Düsseldorf – Die Veranstaltung mit Daria Bona, Fotohistorikerin und Kuratorin, Christoph Danelzik-Brüggemann vom Stadtmuseum Düsseldorf und Helena Melikov vom Verlag „Shift Books“ beginnt um 18:00 Uhr.
Die Fotografische Sammlung des Stadtmuseums Düsseldorf bewahrt Fotografie aus und über Düsseldorf. Sie umfasst Fotografie von den Anfängen des Bildmediums bis in die Gegenwart – und in einer großen Bandbreite: von privaten Familienbildern über Auftragsfotografie bis hin zu künstlerischen Auseinandersetzungen, von frühen Daguerreotypien bis hin zu zeitgenössischen Videoarbeiten. In ihr spiegelt sich sowohl die Geschichte der Stadt und ihr Wandel im Laufe der Zeit als auch die Geschichte der Fotografie seit ihrer Erfindung.
Die Publikation bietet erstmals einen umfassenden Einblick in diesen vielseitigen Bestand. Sie bringt bekannte Fotografinnen und Fotografen mit bislang weniger bekannten zusammen, zeichnet einen Querschnitt durch die lokale Fotografiegeschichte und macht die inhaltliche und materielle Vielfalt der Sammlung erfahrbar. Auf den einzelnen Seiten treten Fotografien unterschiedlicher Zeiten und Kontexte in einen visuellen Dialog, der vielschichtige Lesarten eröffnet. Welche Einsichten bieten die Aufnahmen über die Menschen der Stadt und das urbane (Zusammen-)Leben, über ihr Verhältnis zu Stadtraum und Umwelt, über unsere Rezeption von Geschichte – und über Fotografie?
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Mehr Informationen zu der Publikation und den Autorinnen und Autoren gibt es unter: https://shiftbooks.de/de/shop/mensch-raum-geschichte-die-fotografische-sammlung-im-stadtmuseum-duesseldorf/




