Düsseldorf – Treffpunkt ist jeweils das Foyer des Stadtmuseums. Die Themenführung von 15:00 bis 16:00 Uhr steht unter dem Titel „Düsseldorf in der Frühen Neuzeit“. In dieser Führung geht es darum, was der Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit für die Stadt und die Menschen bedeutete. Was veränderte sich durch diesen Übergang und wie wirkte sich dies auf die Stadtentwicklung aus? Anhand von Objekten aus der Sammlungspräsentation im Stadtmuseum wird versucht, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und mehr über die frühe Residenzstadt Düsseldorf zu erfahren. Es führt Historiker Fabian-Alexander Lipki.
Das sich anschließende Familienangebot von 16:00 bis 18:00 Uhr lautet „Von edlen Materialien zu feinen Köstlichkeiten – Düsseldorfer Handel in der Vergangenheit kindgerecht mit Kostproben erklärt“. Heute kann man im Laden um die Ecke Produkte aus vielen verschiedenen Ländern erwerben. Früher sah dies anders aus. Bei einem kindgerechten Rundgang durch das Museum wird erklärt, welche Produkte und Materialien früher weite Strecken hinter sich gelegt haben, um hier in Düsseldorf als teure Luxusgüter angeboten werden zu können. Bei dem Familienangebot werden alle Sinne genutzt, um Produkte wie Tee, Gewürze und Schokolade kennenzulernen. Es führt Historiker Fabian-Alexander Lipki.
Der Eintritt zu allen Führungen und Angeboten ist kostenfrei. Für weitere Informationen steht zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums die Telefonnummer 0211-8996170 zur Verfügung.




