Wertheim – Die beiden Künstler Aja von Loeper und Paul Diestel bieten am Sonntag, 12. Oktober, um 14.30 Uhr eine Führung an. Die Ausstellung präsentiert beeindruckende Papierreliefs und Holzskulpturen, die durch die Formen, Strukturen und den Zauber der Natur inspiriert sind. Aja von Loepers Papierkunst reduziert die verwendeten Materialien meist auf das bloße Papier, welches durch sie so bearbeitet wird, dass eine Struktur entsteht, die zum Interpretieren einlädt. Paul Diestel erschafft aus Holz Skulpturen, die trotz ihrer Größe und ihres Gewichtes eine Leichtigkeit ausstrahlen. Die Werke beider Künstler spielen mit Licht und Schatten, mit Textur und Transparenz – fast poetisch und meditativ.
Während der Führung geben die beiden Künstler persönlich Einblicke in ihre Arbeitsweise, ihre Ideen und die Entstehung ihrer Werke. Die Besucher erhalten so die seltene Gelegenheit, die Kunst aus nächster Nähe zu erleben und mit den Kunstschaffenden selbst ins Gespräch zu kommen.
Die Führung kostet 6,50 Euro, für Mitglieder des Förderkreises ist die Teilnahme kostenlos. Für den Termin wird um eine Anmeldung unter Telefon 09342/301-511 oder per E-Mail an grafschaftsmuseum@t-online.de gebeten.
Die Sonderausstellung „offenbar“ ist noch bis Sonntag, 26. Oktober, im Schlösschen zu sehen. Ab 14. November ist dann wieder die Stiftungssammlung mit der Ausstellung „Kunst geht neue Wege – Die Berliner Secession“ zu sehen. Sie zeigt, wie in Deutschland um 1900 neue künstlerische Stile wie Impressionismus, Jugendstil und Realismus aufgegriffen und interpretiert wurden.




