Krefeld – Dabei verknüpft er Passagen aus seinem Buch „Schule Backstage“ mit Anekdoten aus dem Schulalltag und bindet immer wieder aktiv das Publikum ein. So möchte Zeitler gemeinsam mit seinen Zuhörenden insbesondere die Bedürfnisse von Kindern erörtern und wie Schule sowie Eltern sie dabei unterstützen können. Das humorvolle und zugleich informative Format soll den Dialog zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Schule und Jugendhilfe fördern.
Matthias Zeitler baut die Veranstaltung als Mischung aus Lesung, Diskussion und Comedy auf. Er blickt hinter die Kulissen des Schulalltags und deckt von lustigen Zwischenfällen bis ernsten Herausforderungen im Bildungssystem ein breites Themenspektrum ab. Das Publikum kann spontan Fragen stellen und damit Teil der Lesung werden. Sein Buch „Schule Backstage“ versteht sich als Ratgeber für alle Schulakteure. Zeitler richtet hier den Fokus auf die Kinder und Jugendlichen und wirbt für mehr Beziehungsarbeit.
Veranstalter sind die Kommunalen Präventionsketten, die Koordinierungsstelle Jugendhilfe/Schule des Fachbereichs Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung und die Mediothek Krefeld. Das Bistro bietet Getränke für Selbstzahler an. „Der andere Buchladen“ hält einen Stand mit Büchern des Autors vor. Auch wenn die Lesung kostenfrei ist, ist eine Anmeldung wegen der begrenzten Kapazität vorab erforderlich unter www.krefeld.de/zeitler-lesung. Einlass ist ab 18.30 Uhr.




