Spellbound Contemporary Ballet zu Gast in Neuss

Mit dem aus Italien stammenden Spellbound Contemporary Ballet starten die Internationalen Tanzwochen Neuss in die neue Saison.

Neuss – Die Saison 2025/26 der Internationalen Tanzwochen Neuss beginnt am Mittwoch, 8. Oktober 2025, um 19:30 Uhr, und am Donnerstag, 9. Oktober 2025, ebenfalls um 19:30 Uhr.  Dann ist die vom Choreographen und Künstlerischen Leiter Mauro Astolfi im Jahr 1994 gegründete Tanzcompany Spellbound Contemporary Ballet zu Gast im Rheinischen Landestheater Neuss. Tickets sind erhältlich unter kulturamt-neuss.de, über die Ticket-Hotline 02131 526 99 99 9 oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Gleich zwei Choreographien des Abends stammen vom Künstlerischen Leiter selbst: Die Kreation „Trust“ erzählt vom subtilen Prozess des Kennenlernens. Zwei Frauen begegnen sich, ein zögerliches Annähern entwickelt sich zu Vertrauen und dem Bedürfnis, sich gegenseitig zu verstehen. „Trust“ ist ein selbstbewusstes Duett – mal verspielt kindlich, mal erstaunlich reif und eine wunderbare Geschichte über das zarte Aufkeimen einer tiefen Freundschaft.

„If you were a man“ thematisiert das Zuhören als etwas, das neu gelernt werden kann – und vielleicht auch muss. Im Tanz geht es unter anderem darum, seinem eigenen Körper und den Körpern der anderen zuzuhören. Bewegungen und Atem müssen entschlüsselt werden, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Die Schönheit eines stillen Gesprächs birgt Unerwartetes; ein feinfühliges Zuhören ist die Basis für ein gemeinsames Miteinander.

Im dritten Werk des Abends feiert der Choreograph Jacopo Godani mit „Forma Mentis“ die Kunst des „intelligenten Tanzes“ als Werkzeug und Mittel einer offenen Kommunikation mit neuen Generationen von Tänzer*innen. „Forma Mentis“ ist Einladung und Appell zugleich – zum Entdecken, Träumen und Schaffen.

xity.de
Nach oben scrollen