Düsseldorf – Treffpunkt ist jeweils das Foyer des Stadtmuseums. Von 15 bis 16 Uhr befasst sich die Führung „Industrie und Industrialisierung im Rheinland“ mit der Wahrnehmung Düsseldorfs als bedeutendem Industriestandort im 19. Jahrhundert. Interessierte erfahren, wie Düsseldorf später den Beinamen „Schreibtisch des Ruhrgebiets“ erhielt, welche Industriezweige in welcher Epoche mit Düsseldorf verbunden waren und wohin eine der ersten deutschen Eisenbahnlinien führte.
Von 16 bis 18 Uhr folgt die Themenführung „Immer schneller und schneller: Dampfschiffe und Eisenbahnen“. Die Besucher und Besucherinnen erfahren dabei, wie im 19. Jahrhundert die Dampfmaschine das Alltagsleben der Menschen revolutionierte. Die Dampfmaschine war unter anderem dafür verantwortlich, dass das Leben immer hastiger wurde. Auf dieser Grundlage werden Schiffsmodelle aus der Sammlung mit Upcycling-Techniken aus einfachen Materialien nachgebaut. Interessierte werden gebeten, eine leere und gereinigte Konservendose, einen Strohhalm sowie eine leere und gereinigte Plastikflasche mitzubringen.
Der Eintritt zu allen Führungen und Angeboten ist kostenfrei. Für weitere Informationen steht zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums die Telefonnummer 0211-89 96170 zur Verfügung. Online können Informationen unter www.duesseldorf.de/stadtmuseum abgerufen werden.




