Düsseldorf – Zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler verschiedener Sparten veranstalteten Aktiv-Workshops in Düsseldorfer Schulen. Die jugendlichen Rezipientinnen und Rezipienten konnten dabei Einblicke in eine zeitgenössische Kunstpraxis jenseits des schulischen Lehrplans gewinnen.
Bei einer Abendveranstaltung im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Staße 12-14, am Dienstag. 30. September 2025, 19 Uhr, präsentieren die Schülerinnen und Schüler nun ihre Workshop-Ergebnisse. Auch die beteiligten Künstlerinnen und Künstler stellen Arbeitsproben vor. Darüberhinaus bringt der Kontrabassist Constantin Herzog das Stück „Das Ei“ des Komponisten Sven-Ingo Koch zu Gehör, der mit dem Instrumentalpraktischen Kurs des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Benrath ein Musikhörspiel entwickelt hat. Im Rahmen der Workshops inszenierte das Projekt „Flies & Tales“ (bestehend aus den Tänzerinnen Lenah Flaig und Josefine Patzelt) zudem mit einem Sportkurs des Görres-Gymnasiums mit Schwerpunkt Tanz eine Performance. Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums erhielten vom Lyriker und Spoken-Word-Autor Stan Lafleur eine Einführung in die zeitgenössische Dichtkunst, um anschließend selbst mit poetischen Experimenten tätig zu werden.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage Düsseldorf. Der Eintritt zur Ergebnispräsentation am Dienstagabend ist frei. Eine Anmeldung ist via E-Mail an anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8995571 möglich.




