Neue Leiterin für das LWL-Museums Textilwerk

Valentina Vlašić wird neue Leiterin des LWL-Museums Textilwerk in Bocholt.

Bocholt – Die 45-Jährige stellte sich in dieser Woche im Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Paderborn vor. Ihre Tätigkeit nimmt die in Graz geborene Kunsthistorikerin am 1. Januar 2026 auf. Sie folgt damit auf Dr. Hermann Josef Stenkamp, der das Haus über 20 Jahre geleitet hat.

Vlašić wuchs in Österreich als Tochter sogenannter „Gastarbeiter“ aus dem damaligen Jugoslawien auf. Sie hat in Graz Kunstgeschichte mit den Schwerpunkten Museumskunde und Denkmalpflege studiert. Nach dem Umzug nach Deutschland im Jahr 2005 arbeitete sie 20 Jahre am Museum Kurhaus Kleve in allen Museumsbereichen: von der Forschung und Sammlung bis zur Bildung und Vermittlung, von der Kuration und dem Projektmanagement von Dauer- und Sonderausstellungen bis zur Personalführung und Fördermittelakquise. In der Zeit von 2008 bis 2013 war Vlašić auch für das Museum B.C. Koekkoek-Haus Kleve tätig, wo sie gegen Ende Interimsleiterin war.

„Valentina Vlašić ist eine echte Allrounderin mit langjähriger Erfahrung, frischen Ideen und kreativen Visionen für das Textilwerk in Bocholt“, so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Die Kunsthistorikerin freut sich auf die neue Herausforderung: „Im LWL-Museum sehe ich die faszinierende Möglichkeit, ein exzellent aufgestelltes Haus weiter zu qualifizieren mit dem Ziel, eine Institution von überregionaler Strahlkraft zu schaffen.“

xity.de
Nach oben scrollen