Mönchengladbach – Mit einem LKW voller Trommeln und einer Sammlung zweckentfremdeter Alltagsgegenstände ist der für das Hamburger Quartett typische Sound perfekt: ein Strudel aus Atmosphäre, Klangfarben und Komik.
Seit 25 Jahren ist Elbtonal Percussion unterwegs, tourt durch ganz Europa, Südamerika sowie Asien und ist regelmäßig Gast bei internationalen Festivals. Mit seinem Programm „NEO(N)“ eröffnet das Ensemble am Donnerstag, dem 25. September 2025 die neue Saison der städtischen Meisterkonzerte in der Kaiser-Friedrich-Halle. Das Programm ist Künstlern und Grenzgängern wie Radiohead oder Thierry de Mey gewidmet, deren Werk im Elbtonalen Klanglabor in ein neues Licht gerückt wird. Im Kontrast dazu erklingen Werke der großen Vorbilder und Wegbereiter der klassischen und zeitgenössischen Musik wie John Sebastian Bach oder Philip Glass. Wie eine universelle Filmmusik des Lebens entführt das Programm dorthin, wo man nicht unbedingt mit einem klassisch geschulten Ensemble zu landen erwartet – in urbane Räume, in Clubs, in die neonhelle Nacht.
Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Zu einer Programmeinführung mit den Künstlern sind die Besucher um 18.45 Uhr eingeladen.




