Krefeld – Auf einer Fläche von rund 60.000 Quadratmetern veranstaltet die Stadt Krefeld das große Familienfest zum Weltkindertag. 60 Aktionsstände und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm versorgen Kinder und Eltern von 13 bis 18 Uhr mit einem üppigen Angebot aus Unterhaltung, Bewegung und Kreativität. Dies richtet sich vor allem an Kinder bis zwölf Jahre, dazu gibt es auch einige Aktionen für Jugendliche. Bis auf die gastronomischen Stände ist das Programm gänzlich kostenfrei. Der Weltkindertag fällt in Deutschland jedes Jahr auf den 20. September. In Krefeld ist es seit 2012 Tradition geworden, diesen Aktionstag mit einem großen Familienfest zu begehen. Die Stadt rechnet auch diesmal mit mehreren Tausend Besucherinnen und Besuchern.
Unicef Deutschland und das Kinderhilfswerk haben den Weltkindertag in diesem Jahr mit dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“ belegt. Das organisierende Kinder- und Familienbüro der Stadt hat diese Losung für das Event im Stadtwald übernommen. „Es ist die große Stärke unseres Familienfestes, dass elementare, ernsthafte Themen wie Kinderrechte mit Spiel und Spaß verknüpft werden“, freut sich Stadtdirektor und Jugenddezernent Markus Schön. „Besonders ist außerdem, dass sich hier Jahr für Jahr die ganze Stadtgesellschaft trifft. Vereine, Jugendzentren, Schulen, städtische Abteilungen und viele Akteure mehr ermöglichen diesen XXL-Tag erst. Ein riesiger Dank geht daher an die rund 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.“
Krefeld Ravens, Zirkus Ponzelar und vieles mehr
Im Vergleich zu 2024 ist das Angebot noch einmal gewachsen: Die 60 Stände verteilen sich rund um den Weiher und den Spielplatz an den Stadtwaldwiesen. Neu ist diesmal eine Schattenlounge im Zentrum der großen Rasenfläche, die den Kindern und Eltern bei gutem Wetter Schutz vor der Sonne spendet. Premiere feiern auch die Krefeld Ravens, die zum Familienfest eine „American Football School“ aufbauen. Das Werkhaus und die Bürgerstiftung Krefeld präsentieren erneut ihren Mitmach-Zirkus Ponzelar. Beim Stand der Polizei Krefeld können Kinder einen Einsatzwagen erkunden, bei der Freiwilligen Feuerwehr und Löschgruppe Traar selbiges mit einem Löschfahrzeug. Die Hüpfburg der Stadtwerke Krefeld, die große Formel-1-Rutsche der Sparkasse und das Bungee-Trampolin der Volksbank sind nur einige der zahlreichen weiteren Programmpunkte.
Auch die Stadtverwaltung ist mit einigen Ständen vertreten. Mit der Stabstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Beispiel können Kinder Windräder basteln. Die Kommunale Zentralstelle für Beschäftigungsförderung präsentiert ihren Stärkeparcours, und die Familienberatung bietet Glitzertattoos an. Fünf Stände sorgen zusätzlich für Verpflegung, darunter zwei Imbisswagen und Eiscafés. Ein rund vierstündiges Bühnenprogramm begleitet das Familienfest mit Tanz-, Gesangs- und Ballettaufführungen von Krefelder Vereinen und Tanzgruppen. „Mit dem vielschichtigen Angebot möchten wir ein möglichst breites Interessensspektrum abdecken. Unser Ziel ist es, dass Krefelds Kinder und Familien hierherkommen und gemeinsam ein paar Stunden Spaß erleben“, sagt Arne Timpe, Leiter des Kinder- und Familienbüros.
Hinter der Konzertmuschel sind die Erste-Hilfe-Station der Johanniter und der Infostand der Stadt Krefeld positioniert. Wie im vergangenen Jahr können Eltern hier Kinderfinder-Armbänder abholen und beschriften, um ihr Kind rasch wiederzufinden, falls es in der Menschenmenge verloren geht. Die Stadt empfiehlt die Anreise mit dem Fahrrad oder ÖPNV. Die vier Buslinien 52, 54, 58 und 60 fahren Haltestellen rund um den Stadtwald an. Autofahrer können von 11.30 bis 19 Uhr auf dem Europaring stadteinwärts parken. Nach 19 Uhr werden Autos dort kostenpflichtig abgeschleppt. Am Standstreifen vor der Kreuzung zum Europaring/Moerser Straße führt eine Fußgängerbrücke zum Stadtwald.




