Erstes Kinder- und Jugendkulturfestival in Krefeld

Im Rahmen des 650. Stadtjubiläums veranstaltet der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung erstmalig ein Kinder- und Jugendkulturfestival in Krefeld.

Krefeld – Frei nach dem Motto „Dein Festival, Deine Ideen“ präsentieren am Samstag, 25. November 2023, von 13.30 bis 20.30 Uhr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis über 20 Jahren ihre Talente und Fähigkeiten in der Kulturfabrik Krefeld an der Dießemer Straße 13. Der Einlass zur kostenfreien Veranstaltung ist um 13 Uhr. Stadtdirektor Markus Schön freut sich auf das neue Event: „Das Festival ist der Beitrag des Jugendamtes zum Jubiläumsjahr. Hier können sich verschiedene Altersklassen und Kultursparten ausprobieren – und das auch noch in dieser tollen Location“. Die Corona Pandemie habe gerade die Kulturszene hart getroffen und vor große Herausforderungen gestellt. „Deshalb ist es toll, dass wir die Kultur in Krefeld mit einem solchen Festival würdigen können“, sagt Schön.

22 Akteure beim Kinder- und Jugendkulturfestival

Insgesamt wirken 22 Akteure beim Kinder- und Jugendkulturfestival in der Kufa mit, dabei 19 auf der Bühne und drei im Rahmenprogramm neben den Auftritten. Mit dabei sind neun von 21 Krefelder Jugendeinrichtungen, verschiedene Krefelder Kulturstätten und Vereine, Grund- und weiterführende Schulen, die Hochschule Niederrhein, Organisationseinheiten der Stadt Krefeld und einige Privatpersonen. Auf ein Ranking werde dabei aus guten Gründen verzichtet, so Silke Wintersig, Leiter der Abteilung Jugend. „Man findet sich nicht zusammen, um einander zu bewerten, sondern um die Gemeinschaft, die Kultur und die individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen aus Krefeld zu feiern“, sagt sie. Bei dem Aufruf zur Teilnahme am Festival habe man sich deshalb bewusst nicht an professionelle Einrichtungen gerichtet, sondern Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereine angeschrieben.

Krefelder Kulturszene

Für die Kufa als Veranstaltungsort hat man sich entschieden, da diese bereits viele Jahre in der Krefelder Kulturszene etabliert ist. Der Verein feierte selbst im September sein 40-jähriges Jubiläum und arbeitet auch als Träger der freien Jugendhilfe mit der Stadt Hand in Hand. „Den Anfang machen wir in der kleinen Halle“, berichtet Organisatorin Nicole Becker von der Abteilung Jugend über den Ablauf des Festivals. „Dort beginnen ab 13.30 Uhr drei Auftritte, und die ersten Kinder und Jugendlichen zeigen ihre schauspielerischen Leistungen“. Im Anschluss geht es um 15 Uhr in der großen Halle weiter, wo die Besucher ein vielfältiges Bühnenprogramm erwartet. Präsentiert werden Tanzauftritte Krefelder Jugendzentren und Vereine, Livemusik Krefelder Jugendbands und Jugendzentren sowie ein weiteres Programm Krefelder Grund- und Gesamtschulen sowie Vereinen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt die Chefredakteurin der Welle Niederrhein, Anouk van der Vliet.

Mitmachprojekte der Hochschule Niederrhein

Neben den Bühnenauftritten gibt es ab 15.30 Uhr auch noch Mitmachprojekte der Hochschule Niederrhein sowie eine „Singstar“-Ecke vom Jugendbeirat der Stadt Krefeld. „Darüber hinaus hat sich die Fachstelle Prävention & Intervention bei sexueller Gewalt der Stadt Krefeld bereit erklärt, einen kleinen Auszeitraum im Wintergarten der Kufa anzubieten“, sagt Becker. „Gemeinsam kann man hier kickern, malen oder einfach mal kurz entspannen“. Über den ganzen Tag hinweg können kleine Speisen und nicht alkoholische Getränke erworben werden.

xity.de
Nach oben scrollen