Mönchengladbach: Adenauerplatz wird wiedereröffnet

Seit Jahresanfang wurde am Adenauerplatz in Mönchengladbach gebaggert, gebaut und gepflanzt.

Mönchengladbach – Und auch das benachbarte Teilstück der Kaiserstraße ist neugestaltet worden und verbindet nun geschickt Park und Zentralbibliothek miteinander. Am Samstag, den 20. September, wird die neu gestaltete Fläche im Gründerzeitviertel nun mithilfe vieler Angebote aus der Nachbarschaft feierlich eröffnet. Von 11:00 bis 17:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm, das vor allem eines in den Mittelpunkt stellt – das Miteinander, Kennenlernen und Feiern im Quartier.

Der Tag startet um 11:00 Uhr mit einer Eltern-Kind-Yoga-Session, die Bewegung und Entspannung vereint. Auf der Bühne sorgt Monika Hintsches für musikalische Unterhaltung. Für die jüngsten Gäste gibt es ein vielfältiges Angebot: Kinderschminken durch die Caritas, kreative Buttons mit der Kita St. Albertus und jede Menge Spielspaß mit dem Brettspiel Club Niederrhein, der Spiele vorstellt und beim Einstieg begleitet.

Auch die kulturellen und kreativen Angebote sind breit gefächert: Die Zentralbibliothek lädt zu einem Büchertrödel ein, im Maker Space können Besucherinnen und Besucher Insektenhotels für den neuen Park bauen. Das Museum bietet am Nachmittag eine Führung zu den Kunstwerken auf dem Platz an, während vier c/o Künstler*innen parallel in der Albertuskirche ausstellen – passend zum Parcours-Wochenende.

Für sportliche Abwechslung sorgt die Initiative Gründerzeitviertel mit einem Surf-Simulator, auf dem Mutige ihr Können testen können. Kulinarisch verwöhnt das Café Kontor mit feinen Speisen und seinem neu gestalteten Außenbereich. Ein besonderes Highlight des Tages ist die von Nachbarinnen und Nachbarn organisierte „Lange Kaffeetafel“. Hier sind alle eingeladen, Kaffee und Kuchen mitzubringen, ins Gespräch zu kommen und die besondere Atmosphäre der Gemeinschaft zu genießen.

Um 13:30 Uhr richten Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz persönliche Worte an die Besucherinnen und Besucher, um die abgeschlossene Neugestaltung Revue passieren zu lassen und die Bedeutung des Adenauerplatzes als lebendigen Treffpunkt im Stadtteil zu würdigen. Die Baumaßnahme ist Teil der Sozialen Stadt Gladbach und Westend und wurde mithilfe von Fördermitteln von Land und Bund finanziert.

Das Programm im Überblick:

  • 11:00 Uhr: Eltern-Kind Yoga
  • ab 11:00 Uhr: Kinderschminken (Caritas), Buttonmaschine (Kita St. Albertus), Büchertrödel (Zentralbibliothek), Brettspiele (Brettspiel Club Niederrhein), Insektenhotels bauen (Maker Space)
  • ab 12:00 Uhr: Lange Kaffeetafel der Nachbarschaft
  • 13:30 Uhr: Begrüßung durch OB Felix Heinrichs
  • ab Nachmittag: Kunstführung durch das Museum, Ausstellung der c/o Künstler*innen in der Albertuskirche
xity.de
Nach oben scrollen