Düsseldorf – Nach dem gelungenen Auftakt in die Liga mit einem Auswärtssieg in Fulda besonders bitter. Ohne Qiu und Jha präsentierte sich das Team weit unter seinen Möglichkeiten. Der Abend im ARAG CenterCourt ist anders gelaufen, als gedacht. Es gab Pleiten, Pech und Pannen: 0:3 verloren, außergewöhnlich viele Kanten- und Netzbälle kassiert, und – das hat zwar nicht mit dem Ergebnis zu tun – ein zusammengebrochenes Zählgerät. Das Pech begann allerdings schon am Morgen. Nach Dang Qiu, der an einer leichten Verletzung laboriert, musste sich auch Kanak Jha mit Schmerzen in der Schulter für die Partie abmelden. Das war ein Schock für die Mannschaft.
So bekam Li Yongyin bei seinem ersten Match für die Borussia im ARAG CenterCourt gleich die Rolle des Spitzenspielers zugeschrieben. Und er legte fulminant los. Mit 11:2 gewann der Chinese durch schöne Angriffsbälle und gute Aufschläge den ersten Satz gegen Mattias Falck. Doch dieser kam im zweiten Durchgang besser zurecht. Nach und nach setzte er sein Spiel durch und auch wenn Li immer wieder größere Rückstände aufholen konnte, so ließ er auch Chancen ungenutzt und musste am Ende dem Bremer zum 3:1-Sieg gratulieren.
Im zweiten Spiel andere Akteure, aber eine Wiederholung des ersten Matches. Anton Källberg startet mit einem 11:4. Und 650 Zuschauer in der Halle sahen schöne, lange Ballwechsel, die Kontrahenten nutzen die gesamte Größe des Spielfeldes. Doch immer öfter machte dabei sein Gegner Kirill Gerassimenko den Punkt. Auch Källberg kämpfte sich beispielsweise am Ende des dritten Satzes noch einmal heran, glich nach 7:10-Rückstand aus und hatte dann doch das Nachsehen. Der Schwede verlor ebenfalls mit 1:3.
Mit 0:2 Rückstand trat Borgar Haug an den Tisch. Der junge Norweger tat sich gegen den Neu-Bremer Irvin Bertrand sehr schwer, konnte sein druckvolles Spiel nie aufbauen. Diese Partie ging schnell zu Ende. Haug gab das Match 0:3 ab – genau wie die Borussia die Partie.
Das nächste Heimspiel ist erst in vier Wochen am 5. Oktober gegen Ochsenhausen. Zuvor geht es auswärts gegen Grünwetterbach und Bad Königshofen.




