Krefeld – Von 15:00 bis 18:00 Uhr bietet die Stadt gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern zahlreiche Mitmach- und Spielaktionen an. Zum Programm gehören unter anderem auch der Auftritt eines Zauberers, eine Tanzvorstellung und ein Fotoprojekt. Eine Bar mit Kinder-Cocktails und mehrere von der Nachbarschaft zubereitete Snacks sind wie die gesamte Veranstaltung für alle Familien kostenfrei. Nach der erfolgreichen Premiere des Sommerfestes im vergangenen Jahr folgt nun die Zweitauflage.
„Die Resonanz im vergangenen Jahr war so positiv, dass wir dieses Format unbedingt weiterführen wollten. Das Sommerfest soll eine Austauschplattform für Familien sein und die Gemeinschaft zahlreicher Kinder und Jugendliche hier weiter stärken. Auch wenn wir das Fest in erster Linie für die Familien aus dem Bereich rund um den Albrechtplatz organisieren, sind natürlich alle Krefelderinnen und Krefelder willkommen“, sagt Christiane van der Bloemen von der präventiven Sozialraumarbeit der Stadt Krefeld.
Der Albrechtplatz mit seinem Pop-up-Container ist für viele Kinder und Familien ein wichtiger Ankerpunkt im Quartier. Seit nunmehr fast drei Jahren finden hier täglich Kreativ-, Spiel- und Bewegungsangebote von Ehrenamtlichen, Organisationen sowie dem Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung statt. Am Sommerfest beteiligen sich neben verschiedenen städtischen Stellen aus dem Jugendamt, der Stabstelle Nachhaltigkeit sowie der Quartiersentwicklung die Bürgergesellschaft Schinkenplatz, die Diakonie, das Familienzentrum St. Stephan, die Jugendeinrichtung K³-City, der Mobifant, die Antidiskriminierungsstelle, die Verbraucherzentrale, der Verein Brettspiel-Verrückte und die Spielplatzpatinnen.




