Borken – Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kreisweiten Klimawochen, der Fairen Wochen sowie der Europäischen Mobilitätswoche statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Fairtrade.
Zahlreiche lokale Akteurinnen und Akteure präsentieren ihre Angebote – darunter Fairtrade-Initiativen, die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland, das städtische Klimaschutzmanagement und die städtische Abfallberatung. An den Ständen gibt es viele Informationen zu den derzeitigen Förderprogrammen der Stadt Borken, Mehrweg-Systemen, richtiger Mülltrennung und Abfallvermeidungskampagnen. Besucherinnen und Besucher erwartet ein bunter Mix aus Infoständen, Mitmachaktionen und spannenden Einblicken in das kommunale Engagement für eine nachhaltige Zukunft.
Ein besonderes Highlight für Kinder und Familien: ein Walkact mit der bekannten „Maus“, die im Laufe des Nachmittags mehrfach über den Platz spaziert und zu den Themen sensibilisiert. Zusätzlich sorgt ein Glücksrad mit verschiedenen Themenfragen und kleinen Gewinnen für Unterhaltung.
Vom 16. bis zum 22. September findet zudem die Europäische Mobilitätswoche statt. Ziel der Aktionswoche ist es, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken. Im Rahmen der europaweiten „Schritte-Challenge der Europäischen Mobilitätswoche 2025“ können auch Borkenerinnen und Borkener teilnehmen: Einfach die App „walk15“ herunterladen, registrieren, auf „Teilnehmen“ klicken und für die Stadt Borken Schritte sammeln. Die drei Teilnehmenden mit den meisten Schritten erhalten einen Borken-Gutschein.




