Düsseldorf – Aber wie kann sich Düsseldorf gegen die Folgen der Klimakrise wappnen? Wie können Bürger:innen dabei helfen, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen? Wissen dazu vermittelt der Volkshochschulkurs „klimafit“, der am 23. September 2025 in der VHS Düsseldorf startet. Kursleiter ist Thomas Bertram, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW.
Klimakrise gemeinsam angehen
„Um die Herausforderungen der Klimakrise wirksam anzugehen, ist eine starke Gemeinschaft engagierter Bürger:innen unerlässlich“, betont Bertram. „Der Kurs vermittelt fundierte wissenschaftliche Grundlagen und stellt Netzwerke von Akteuren vor Ort vor, die sich aktiv für den lokalen Klimaschutz einsetzen. Sie dienen als Vorbilder und sollen motivieren, sich ebenfalls einzubringen.“
An sechs Kursabenden – vier davon in Unterrichtsräumen, einer als „Nachhaltigkeits-Ralley“ im Stadtraum, und einem Onlineabend mit interaktivem Planspiel – erfahren interessierte Düsseldorfer*innen Wissenswertes über das Klimaschutzmanagement ihrer Stadt und bekommen Tipps, was sie selbst für den Klimaschutz tun können. Sie lernen die Ursachen der Klimakrise von der globalen über die regionale hin bis zur lokalen Ebene kennen und auch, was sie in ihrem Umfeld dagegen tun können. Dabei haben die Kursteilnehmenden die Möglichkeit, lokale Player und Initiativen kennen zu lernen und sich mit Expert:innen auszutauschen und zu vernetzen.
Durch Verhaltensänderungen CO2 einsparen
Der Fortbildungskurs richtet sich an Menschen, die den Klimaschutz voranbringen möchten. Damit beginnen die Teilnehmenden bereits im Kurs: Mit CO2 Rechnern bilanzieren wir durch Verhaltensänderung mögliche Einsparungen, erklärt Kursleiter Thomas Bertram. Aber auch im Bereich Politik und Finanzen ließen sich, so Bertram weiter, klimaschützende Maßnahmen klimaschützende Maßnahmen initiieren, z.B. durch die aktive Beteiligung von Bürger*innen, Petitionen oder durch Investitionen, die dem Klimaschutz dienen.
„klimafit“: Kurs-Termine für Düsseldorf
23.09., 7.10., 21.10., 4.11., 25.11., und 9.12.2025
Jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr, die Ralley am 21.10. von 16:00 bis 19:00 Uhr
Anmeldung über vhs.duesseldorf.de (Kurssuche), Kursgebühr 15 €




