„Ensemble Unterwegs“ beim Kultursommer in Arnsberg

Zu Fuß über Land mit Musik im Gepäck – so in etwa lautet das Motto der „Ensemble Unterwegs“-Tour 2025.

Arnsberg – Zwischen dem 19. und 24. August 2025 taucht die Damenformation im Rahmen des Arnsberger Kultursommers teils geplant, aber überwiegend spontan an verschiedensten Stellen im Stadtgebiet auf und packt ihre Instrumente aus.

Professionelle Musikerinnen

Die vier professionellen Musikerinnen begeben sich mit leichtem Gepäck und nur dem Nötigsten versehen auf eine mehrtägige Wanderung durch das facettenreiche Arnsberg. Immer dabei sind aber Violine, Viola, Violoncello und Sopranstimme. Auf ihrer musikalischen Walz suchen sie die Begegnung und tauschen ihre Musik dann gern gegen Kost und Logis. Die vielfältigen Begegnungen mit Mensch und Natur liefern den Stoff für einzigartige Geschichten, die sie in ihre Konzerte einbauen. Ihre Bühnen findet das Ensemble dabei vor allem in der Natur und bei buchstäblichen „Gast-Spielen“ in eher privatem Rahmen.

Auftaktkonzert im Wildwald

Nach einem Auftaktkonzert auf Einladung des Wildwald Vosswinkel am Dienstag, 19. August, um 15.30 Uhr auf der kleinen Teichbühne im Entree des Wildwalds, machen sich die vier auf den Weg. Dieser Konzertbesuch ist bereits im Wildwald-Eintritt inbegriffen. Am darauffolgenden Mittwoch, 20. August, ist das Kloster Oelinghausen ein weiteres Etappenziel. Wie es danach weitergeht, ist aber sozusagen noch „Zukunfts-Musik‘“. Also aufgepasst: Vielleicht spielt die Musik schon bald in Nachbars Garten!

Musik in Nachbars Garten

Letzter Fixpunkt der Tour im Arnsberger Kultursommer ist das Abschlusskonzert am Sonntag, 24. August, um 17 Uhr in der Auferstehungskirche am Neumarkt, im Anschluss an das Sommerkonzert des Klarinettenquintetts „BlattArt“. Der Eintritt ist, wie auch die Platzwahl, frei, die Anzahl der Sitzplätze allerdings begrenzt.

xity.de
Nach oben scrollen