Gebäudesicherung an der Essener Hindenburgstraße

OB Thomas Kufen begleitete am Dienstag, 12. August 2025, die Absicherung der ehemaligen Harfid-Zentrale an der Ecke Hindenburgstraße/ Hachestraße.

Essen – Alle Zugänge zum Gebäude werden in den nächsten Tagen durch den Eigentümer gesichert. In das leerstehende Gebäude hatten sich in der Vergangenheit vermehrt Unbefugte Zutritt verschafft. In der Folge kam es auch zu Einsätzen der Feuerwehr. Die Immobilie befindet sich in Privatbesitz und in der Verantwortung des Eigentümers. Die Bauaufsicht der Stadtverwaltung hat aufgrund der erkennbaren Gefahr für die öffentliche Sicherheit dem Eigentümer bereits im Mai des laufenden Jahres Maßnahmen zur Absicherung des Gebäudes auferlegt. Nachdem die zuvor umgesetzten Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg brachten, erfolgte heute die Räumung des Gebäudes durch den Eigentümer. Das Ordnungsamt war dabei unterstützend tätig. Nach der Räumung haben die Arbeiten zur Absicherung begonnen. Während dieser laufenden Arbeiten werden die Zugänge durchgehend überwacht.

„Für die Absicherung von Gebäuden ist der Eigentümer selbst verantwortlich. Es ist gut, dass wir heute einen Schritt vorangekommen sind. Ich erwarte nun aber, dass alle Zugänge fachgerecht und sicher verschlossen werden, damit von diesem Gebäude keine Gefahr mehr ausgeht“, so Oberbürgermeister Kufen. „Wir haben natürlich großes Interesse daran, dass der Eigentümer sich um seine Immobilie kümmert – vor allem im Interesse der Sicherheit der Nachbarschaft und des gesamten Umfeldes. Ich hoffe, dass die Arbeiten nun zeitnah vollständig abgeschlossen werden.“

xity.de
Nach oben scrollen