Duisburg – Es ist deutschlandweit in seiner Art einzigartig. Ins Leben gerufen von Peter Bursch, Musiker und Gitarrenpädagoge, ermöglicht das Projekt Jugendlichen, sich in einem vernetzten Europa kennenzulernen und Vorurteilen mit Offenheit und Selbsterfahrung entgegenzutreten.
Ein besonderes Merkmal des Projekts ist, dass die Bands gemischt werden. Sänger spielen mit Drummern aus Holland, Bassisten aus Litauen und Keyboardern aus Deutschland. Fast jeden Abend wird auf Bühnen in Bars, großen Sälen und bei Open-Air-Festivals performt. Hier begegnen sich Musikerinnen und Musiker unterschiedlichen Niveaus und profitieren voneinander. Als Seminar-„Basiscamp“ wird wieder das rockerprobte und bewährte „Parkhaus“ in Meiderich genutzt. Dort stehen den Band vier Proberäume zur Verfügung. Vom 12. bis 21. Juli widmen sich die Bands dem kreativen Austausch und dem gemeinsamen Musizieren.
„Euro Rock ist für die Teilnehmenden ein bahnbrechendes Projekt. Es ist nicht nur das musikalische Abenteuer, das prägt. Das Einlassen auf verschiedene Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Teilen Europas ist auch für die persönliche Entwicklung ein Meilenstein“, sagt Daniel Jung vom Kulturbüro, der das Projekt wie immer organisiert hat. Der Ablauf des Projekts ist flexibel und ermöglicht den Musikerinnen und Musikern, maßgeblich Einfluss auf den Verlauf zu nehmen. Je nach Fragestellung werden auch spontan Workshops installiert oder Themenabende einberufen. Brauchen die Bands einfach mehr ungestörte Zeit mit einem Produzenten im Proberaum, wird dafür Raum geschaffen.
Die beteiligten Bands 2025 sind:
- Crimson Bloom – Duisburg/Krefeld
- Shitman – Nijmegen/Ede, Niederlande
- Primadona – Vilnius, Litauen
„Euro Rock“ wird wie gewohnt von namhaften Künstlerinnen und Künstlern begleitet. Das Dozententeam besteht aus „Euro Rock“-Erfinder Peter Bursch („Bröselmaschine“), Micki Meuser (Musikproduzent aus Berlin, Vorsitzender der Deutschen Filmkomponist*innen Union), Andreas Klees (Multiinstrumentalist aus Duisburg, ehemals The Bonny Situation und Thalamus), Benjamin Peters (Vocalcoach und Sänger bei Mottek), Pia Verbücheln (Dozentin für Gitarre, Bakali) sowie Stefan Mühlenkamp (Drum Teacher, ehemals Paperstreet Empire).
Konzerte mit freiem Eintritt:
13.7.2025, 20 Uhr Stapeltor
16.7.2025, 20 Uhr Bollwerk 107 (Moers)
17.7.2025, 20 Uhr Zum Hübi
18.7.2025, 20 Uhr Café The Shuffle (Nijmegen, Niederlande)
19.7.2025, 20 Uhr Parkhaus Meiderich




