Düsseldorf – Die Süddeutschen belegen nach zehn Siegen und zehn Niederlagen aktuell den fünften Tabellenplatz (20:20 Punkte). Somit haben sie zwei Spieltage vor Saisonende zumindest noch eine kleine Chance, sich für die Play-offs zu qualifizieren. Damit dies gelingt, müssten die Badener jedoch die beiden verbleibenden Partien gewinnen und der aktuell Viertplatzierte Mühlhausen (24:16) seine Spiele verlieren.
Dass die Karlsruher derzeit gut in Form sind, zeigt ein Blick auf die vergangenen vier Bundesligabegegnungen, von denen der Klub drei siegreich gestalten konnte. Maßgeblich dazu beigetragen hat der ehemalige Düsseldorfer Ricardo Walther, der mit 15:5-Siegen der erfolgreichste ASV Akteur der laufenden Spielzeit ist. Zweiter Punktelieferant ist Abwehrspezialist Wang Xi, der eine Bilanz von 14:11 vorweisen kann.
„Wir müssen mental nun erst einmal die verpasste Möglichkeit, die Champions League zu gewinnen, verarbeiten. Das wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Trotzdem geht am Donnerstag der TTBL-Alltag weiter. Sicher ist, dass Timo und Kay nicht zum Einsatz kommen werden. Timo kuriert noch seine Schulterverletzung aus und Kay wird bei der U21 Europameisterschaft in Sarajevo sein. Ich hoffe, dass Kamal da sein wird, doch die letzten Tage war er gesundheitlich angeschlagen. Wir müssen also abwarten, wie unsere Aufstellung aussehen wird“, sagt Cheftrainer Danny Heister.