Mönchengladbach – Das neue Kunstrasenspielfeld ist dabei aber auch multifunktional einsetzbar. So kann hier ebenso Fußball gespielt werden. Es wurde am ersten Juliwochenende offiziell eingeweiht.
Begleitet wurde die Einweihung unter anderem von Oberbürgermeister Felix Heinrichs sowie von der Vorsitzenden des Vereins American Sports Mönchengladbach e.V., Stefanie Radeck und dem 2. Vorsitzenden des Vereins FC Eintracht 1910 Güdderath e.V, Alexander Dahmen.
„Bei solchen Witterungen zeigt sich besonders gut, welche Vorteile solche Kunstrasenplätze für den Sport in unserer Stadt haben“, sagte Heinrichs, da es in Strömen regnete. „Und ich möchte allen Beteiligten sowie dem Verein American Sports für die Unterstützung bei der Umsetzung danken. Grundsätzlich arbeiten wir mit dem Sportstättenentwicklungsplan daran, gute Bedingungen für den Sport sowohl für Vereine und Schule als auch für alle individuell zu schaffen. Ähnlich wie hier leisten aber auch an vielen Stellen Vereine selbst einen Beitrag dazu. Gemeinschaftlich kommen wir so an vielen Stellen gut voran und können uns über Ergebnisse wie diese hier freuen.“
Baustart für die Modernisierung war Anfang Oktober vergangenen Jahres und bereits im Mai wurde sie fertig gestellt. Die Gesamtkosten in Höhe von 1.030.000 Euro wurden aus Mitteln der Sportpauschale des Landes NRW erbracht. Außerdem hat sich der Verein American Sports MG e.V. mit einem Eigenanteil in Höhe von 100.000 Euro an der Baumaßnahme beteiligt.




