KIM Sprachcafé startet in Holzwickede

it einem neuen Sprachcafé in Holzwickede bietet der Kreis Unna zugewanderten Menschen eine niedrigschwellige Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich über relevante Alltagsthemen auszutauschen.

Kreis Unna – Das Sprachcafé findet jeden vierten Montag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr im Familienbüro, Hauptstraße 8, in Holzwickede statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Gäste erwartet eine gemütliche Atmosphäre mit kostenfreien Getränken. „Wir möchten Menschen in Holzwickede die Möglichkeit bieten, die deutsche Sprache zu lernen und sich miteinander auszutauschen“, so Gamze Coban.

Neben der Verbesserung der Sprachfähigkeiten steht vor allem der Austausch über wichtige Themen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden können die Inhalte selbst mitgestalten – von Informationen zur Kinderbetreuung bis hin zu schulischen Abläufen in Deutschland.

Das Sprachcafé dient aber nicht nur dem gemeinsamen Austausch und dem Üben der deutschen Sprache, sondern bietet auch eine niedrigschwellige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Es richtet sich besonders an Personen, die sich möglicherweise (noch) nicht trauen, eine offizielle Sprechstunde aufzusuchen. In ungezwungener Atmosphäre können erste Fragen gestellt, Informationen eingeholt und Hemmschwellen abgebaut werden.

„Viele Klientinnen berichten, dass sie in ihrem Umfeld kaum Gelegenheiten haben, ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern – das wollen wir durch unser Sprachcafé ändern“, erklärt Elham Pourmahmood die Idee hinter dem Sprachcafé.

Der erste Termin findet Montag, 28. Juli, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, mitzumachen und die deutsche Sprache in einem offenen und unterstützenden Umfeld zu lernen.

xity.de
Nach oben scrollen