Finanzielle Unterstützung für Düsseldorfer Familien

Ab Juli 2025 informiert die Landeshauptstadt in Hassels und Garath im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zu Elterngeld, Leistungen zur Bildung und Teilhabe sowie Unterhaltsvorschuss.

Düsseldorf – „Wir wollen dahingehen, wo unsere Kunden sind, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und über die verschiedenen Unterstützungsleistungen zu informieren“, erläutert Stephan Glaremin, Leiter des Amtes für Soziales und Jugend.

Im Rahmen des gebündelten Hilfsangebots können neben Information und Beratung auch Anträge gemeinsam ausgefüllt oder bereits ausgefüllte Anträge auf Vollständigkeit überprüft werden. Die Termine in Hassels finden am 3. Juli, 28. August, 9. Oktober, 6. November und 4. Dezember, jeweils von 9 bis 12 Uhr im Haus für Kinder, Jugendliche, Familien, In der Donk 66, statt. In Garath werden die Veranstaltungen am 10. Juli, 4. September, 30. Oktober, 13. November und 11. Dezember, jeweils von 9 bis 12 Uhr im Kulturhaus Süd, Fritz-Erler-Straße 21, durchgeführt.

Hintergrund

Elterngeld fängt fehlendes Einkommen auf, wenn Eltern nach der Geburt ihre berufliche Arbeit unterbrechen oder einschränken. Mit den Leistungen für Bildung und Teilhabe werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien mit geringem Einkommen unterstützt. Es gibt beispielsweise Leistungen für Klassenfahrten, Lernförderung oder die Unterstützung von Freizeitaktivitäten. Der Unterhaltsvorschuss kann unter bestimmten Voraussetzungen von Alleinerziehende für ihre Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr bezogen werden, wenn die Kinder keinen oder nur unregelmäßigen Unterhalt vom anderen Elternteil erhalten.

xity.de
Nach oben scrollen