Düsseldorf – Die Eröffnung der Schau findet am Donnerstag, 5. Juni 2025, um 19:00 Uhr statt. Die Kuratorin Gesine Kikol gibt eine Einführung. Die Themen von Härkkis Gemälden drehen sich um den Menschen, das Aufblühen und Wachsen und respektive um den Verfall und die Vergänglichkeit desselben. In verschiedenen Dialogen erforscht sie diese Themen: im Dialog mit sich selbst und anderen Menschen, im Dialog mit der Natur, der Kunst und letztendlich auch mit den Betrachterinnen und Betrachtern ihrer Bilder. Mit Acryl und Öl auf Leinwand werden in mehreren Schichten und Techniken Menschen, Naturelemente und abstrakte Formen zu komplexen und auch rätselhaften Darstellungen zusammengebracht.
Katja Härkki wurde in Helsinki geboren und hat zunächst an der Universität für Kunst und Design in Helsinki ihren Master in Modedesign gemacht. Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Modedesignerin hat sie einen Bachelor in Freier Kunst an der Universität in Lahti und ihren Master mit Schwerpunkt Malerei in Turku absolviert. Sie hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, einige Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Katja Härkki ist Stipendiatin des Landes NRW. Die Ausstellung kann bis Sonntag, 15. Juni 2025, besucht werden. Die Öffnungszeiten sind donnerstags und freitags von 15 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.




