Ehrenplakette der Stadt Essen für Prof. Ute Eskildsen

Prof. Ute Eskildsen wurde am Donnertag, 19. Oktober 2023, von Oberbürgermeister Thomas Kufen die Ehrenplakette der Stadt Essen verliehen.

Essen – Eskildsen wurde 1947 in Itzehoe geboren machte ihre Lehre in Mode- und Portraitstudios und studierte Fotografie und Fotogeschichte an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen. Ab 1978 baute sie unter anderem die fotografische Abteilung im Museum Folkwang auf und leitete diese bis 2012. Ab 1991 war sie außerdem stellvertretende Museums-Direktorin des Folkwang Museums.

„Sie sind eine Pionierin in der Fotoszene und durch Ihr langjähriges Wirken, hat sich die Fotografie heute als Medium in der Kunstwelt etabliert“, so das Essener Stadtoberhaupt bei der feierlichen Übergabe der Ehrenplakette in der 22. Etage des Essener Rathauses. „Mit Einsatz, Herzblut und Leidenschaft haben Sie die fotografische Abteilung des Folkwang Museums aufgebaut und sie in über drei Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Heute wollen wir Ihr langjähriges kulturelles Wirken ehren.“

Nach ihrem Studium arbeitete die in Essen lebende Ute Eskildsen zunächst als freie Fotografin, war Assistentin von Otto Steinert und bekleidete einige Hospitationen und Arbeitsaufenthalte in den USA. Im Anschluss an ihre Zeit im Museum Folkwang hatte sie von 2012 bis 2015 eine Gastprofessur an der University of Wales, Newport, inne und ist seit 2016 unter anderem als freie Kuratorin tätig.

„Mit der Ehrenplakette, die ich Ihnen heute mit großer Freude überreiche, erkennen wir Ihre Beiträge an und hoffen, dass Sie auch in Zukunft inspirierende Botschafterin für kulturelles und künstlerisches Engagement und Gemeinschaft in Essen sein werden“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend.

xity.de
Nach oben scrollen