Borussia Düsseldorf startet in die Champions League

Am Montag, 23. Oktober 2023, startet die Borussia in die neue Champions League Saison. Die erste Aufgabe auf dem Weg ins Final Four ist das Auswärtsspiel bei Sporting Clube de Portugal in Lissabon.

Düsseldorf – In der Weltrangliste sucht man die meisten Spieler des Gastgebers vergeblich. Lediglich der 43 Jahre alte Bode Abiodun findet sich dort auf Position 153, die anderen Spieler sind derzeit international nicht tätig. Kein Grund sie zu unterschätzen, mahnt Borussias Cheftrainer Danny Heister. „Abiodun ist ein Kämpfer, der immer heiß auf Siege und immer für eine Überraschung gut ist. Sein Sohn ist auch im Aufgebot, er ist einer der besten Jugendspieler Europas und Schüler-Europameister. Diogo Carvalho spielt zwar international nicht mehr, ist aber sehr erfahren und hat vor ein paar Jahren auch schon gegen Anton Källberg gewonnen.“ Und dennoch gibt es für den Niederländer nur ein Ziel: „Ein Sieg muss her.“

Die Borussia reist mit Dang Qiu, Anton Källberg, Kay Stumper und eventuell Borgar Haug nach Portugal. Abhängig macht der Coach das unter anderem auch vom Verlauf des WTT Contender Turniers im türkischen Antalya, das bereits seit Montag läuft und am Sonntag endet. Während Stumper den Sprung aus der Qualifikation ins Hauptfeld verpasst hat, trifft Källberg heute Abend auf den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda. „Wir haben schon öfters in Lissabon gespielt und kennen dort mehrere Hallen. Es wird sicher ein interessantes Spiel, bei dem wir von Beginn an fokussiert sein müssen“, so Heister weiter. Timo Boll wird in Portugal übrigens nicht mit dabei sein. Der 42-jährige erholt sich noch von einer Viruserkrankung, die ihn auch zur Absage in Antalya gezwungen hatte.

„Natürlich wollen wir mit einem Sieg in die Champions League starten“, sagt auch Manager Andreas Preuß. „In einer Dreier-Gruppe, in der sich nur der Erste für das Final Four qualifiziert, darf man sich auch eigentlich gar keine Niederlage leisten. Lissabon hat eine ausgeglichene Mannschaft.“ Beim Final Four treffen – ähnlich wie schon seit vielen Jahren im Pokal – die besten vier Mannschaften aufeinander und spielen an einem Wochenende Halbfinale und Finale. Die Endrunde findet im Frühjahr in Saarbrücken statt.

Bereits zwei Tage nach dem Spiel in Portugal trifft die Borussia im zweiten Gruppenspiel zuhause auf Wels aus Österreich (Mittwoch, 25. Oktober, 19:00 Uhr).

xity.de
Nach oben scrollen