Düsseldorfer Flughafen führt Baumpflegemaßnahmen durch

Zwischen dem 10. und 28. Februar 2025 führt der Düsseldorfer Flughafen Baumpflegearbeiten im Kalkumer Forst durch.

Düsseldorf – Die Landeshauptstadt unterhält im Düsseldorfer Norden den Kalkumer Forst, Teil des insgesamt 580 Hektar großen Forstreviers Nord. Der Kalkumer Forst ermöglicht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen einen Wald mit höchstmöglicher biologischer Vielfalt.

Der Airport ist seitens der Deutschen Flugsicherung dazu verpflichtet, den An- und Abflugbereich aus Sicherheitsgründen hindernisfrei zu halten. Daher sind in regelmäßigen Abständen Baumpflegemaßnahmen erforderlich, bei denen Bäume gekürzt oder auch gefällt werden müssen.

Bei den anstehenden Arbeiten werden an etwa 170 Bäumen Rückschnitte bzw. unvermeidbare Fällungen durchgeführt. Die vorgeschriebenen Maßnahmen erfolgen ausschließlich tagsüber und laufen noch vor der Brut- und Setzzeit. Wegesperrungen sind nicht erforderlich, sodass sich während der Arbeiten keine Einschränkungen für Waldbesucherinnen und -besucher ergeben.

Nach Abschluss der Arbeiten wird das anfallende Holz mit Rückepferden einer regional ansässigen Pferdefuhrhalterei abtransportiert. Das Verfahren schont den Waldboden und entspricht den hohen Zertifizierungsstandards des Düsseldorfer Stadtwalds.

xity.de
Nach oben scrollen