Düsseldorf – Die Tradition, jungen Mädchen und Frauen eine Aussteuertruhe vorzubereiten und mit auf den Weg in die Ehe zu geben, war in vielen Ländern weit verbreitet und regt nicht nur die ältere Generation zum Austausch und zum Dialog an.
Mosaik e.V. startete 2023 das Projekt „Von der Aussteuertruhe zur Schatztruhe der Vielfalt“, das seine Kooperationspartnerinnen aus den Niederlanden für die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen und für die Arbeit im interkulturellen Kontext konzipiert haben.
Gemeinsam mit dem Stadtmuseum präsentiert Mosaik e.V. eine Holztruhe mit Aussteuergegenständen aus der Türkei, die im Dialog zu einer Schatztruhe der Vielfalt werden können. Es wird auch ein kurzer Blick in die Stadtgeschichte Düsseldorfs geworfen und geschaut, was zum Thema Hochzeit zu finden ist. Anschließend gibt es einen gemütlichen Austausch bei einer Tasse Kaffee.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an seidabei@mosaikev.de. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Kompetenzzentrum Integration der Stadt Düsseldorf.