Rhein-Kreis Neuss – Der Rhein-Kreis Neuss setzt auf Wasserstoff für nachhaltiges Wachstum. Ziel ist es, zusätzliche zukunftsorientierte Wertschöpfung zu generieren und mit Wasserstoff die Basis für eine sichere und klimaneutrale Strom- und Wärmeerzeugung in Industrie, Gewerbe und Handwerk sowie für eine nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Hierzu wurde im Auftrag des Rhein-Kreises Neuss und mit Unterstützung des Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland e.V. eine Wasserstoff-Roadmap erstellt. Sie wird am Mittwoch, 29. Januar, im Zeughaus, Markt 42-44, in Neuss vorgestellt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont, dass der Rhein-Kreis Neuss hervorragende Voraussetzungen hat, um zur zentralen Wasserstoff-Kompetenzregion in Deutschland entwickelt zu werden. „Die Wasserstoff-Roadmap zeigt die umfassenden Potenziale, die unsere Region bietet. Diese Potenziale wollen wir nutzen. Das trägt zur Sicherung vorhandener sowie zur Schaffung weiterer Arbeits- und Ausbildungsplätze bei uns vor Ort bei. Zugleich leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Von alledem profitieren die Menschen bei uns im Kreis nachhaltig“, sagt der Landrat.
Bei der Vorstellung der Wasserstoff-Roadmap werden Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Stefanie Peters (Geschäftsführende Gesellschafterin der Neuman & Esser Group (NEA) und Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat) sowie Prof. Dr. Peter Wasserscheid (Sprecher des Helmholtz-Clusters für nachhaltige und infrastrukturkompatible Wasserstoffwirtschaft) die Bedeutung von Wasserstoff, der als ein Schlüsselelement für die Energiewende und im Energiemix der Zukunft gilt, beleuchten. Dr. Thomas Kattenstein (Leiter Competence Center Wasserstoff bei DMT Energy Engineers GmbH und Vorsitzender h2-netzwerk-ruhr e.V.) wird die Wasserstoff-Roadmap vorstellen.
Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion mit Kreisdirektor Dirk Brügge, Dr. Dieter Ostermann (Vorstandsvorsitzender des Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland e.V. und Geschäftsführender Gesellschafter neoxid group), Thomas Walkiewicz (Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss) sowie Stefanie Peters und Prof. Dr. Peter Wasserscheid.
Noch gibt es freie Plätze für die Veranstaltung im Zeughaus. Anmeldungen sind bis zum 22. Januar unter https://rkn.nrw/event014 möglich.