Düsseldorf: OB Keller unterstützt „fiftyfifty“-Aktion

1.000 Lose für junge Menschen: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unterstützt die Aktion "Obdach-Los" des Vereins "fiftyfifty".

Düsseldorf – Mit der Aktion soll auf die digitale Ausgabe des gleichnamigen Straßenmagazins aufmerksam gemacht werden. Er erwarb 1.000 der ursprünglich 5.050 verfügbaren Rubbellose und übergab diese am Dienstag, 14. Januar 2025, an Melanie Spengler, Geschäftsführerin der Jugendberufshilfe Düsseldorf. Die Lose erhalten im Nachgang Jugendliche und junge Erwachsene, die auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt begleitet werden. Sie bieten die Chance auf den Hauptgewinn: ein E-Bass der Band „Die Toten Hosen“, handsigniert von allen Bandmitgliedern.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, die ‚Obdach-Los-Aktion‘ zu unterstützen“, sagt OB Dr. Stephan Keller. „Sie hilft den Straßenverkäuferinnen und -verkäufern von ‚fiftyfifty‘ und gibt jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern, die durch die Jugendberufshilfe in ihrer Ausbildung und beruflichen Integration gefördert werden, die Chance auf herausragende Preise. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und die erfolgreiche Umsetzung. Die Partnerschaft zwischen ‚fiftyfifty‘, der Jugendberufshilfe und den Toten Hosen setzt ein starkes Zeichen für Solidarität und Unterstützung in unserer Stadt.“

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Der Verkauf des Straßenmagazins ‚fiftyfifty‘, welches es bereits seit rund 30 Jahren in Düsseldorf gibt, ermöglicht den Obdachlosen, würdevoll ein wenig Geld zu verdienen. Um dem Auflagenschwund entgegenzuwirken und die Zukunft des Magazins zu sichern, wird jetzt ’neu‘ gedacht. Wir unterstützen dabei mit der Bewerbung der digitalen Version und hoffen auf einen großen Erfolg der Aktion.“

„Obdach-Lose“ für den guten Zweck
Die Sonderaktion von „fiftyfifty“ startete bereits im vergangenen Jahr: Für 2,80 Euro konnten Interessierte ein „Obdach-Los“ erwerben. Käuferinnen und Käufer erhalten damit Zugang zur digitalen Ausgabe von „fiftyfifty“ und erfahren sofort nach dem Rubbellos-Kratzen, ob sie gewonnen haben – von der Katzenklo-Grafik von Helge Schneider bis hin zum Hauptgewinn, einem signierten E-Bass der Toten Hosen. Die Hälfte des Erlöses kommt direkt den Verkäuferinnen und Verkäufern des Magazins zugute.

Hubert Ostendorf, Geschäftsführer von „fiftyfifty“: „Die Aktion ist ein Paradebeispiel dafür, wie lokale soziale Initiativen miteinander verbunden werden können. Wir freuen uns, dass jetzt alle 5.050 Lose verkauft worden sind und wir damit zahlreiche Menschen auf die digitale Version unseres Straßenmagazins aufmerksam machen konnten. Zugleich ist es nicht die erste Zusammenarbeit mit der Jugendberufshilfe: Schon beim Projekt ‚Housing First‘ blicken wir auf eine erfolgreiche Kooperation zurück.“

„Es ist uns eine große Freude, bei der Aktion von ‚fiftyfifty‘ dabei zu sein“, sagt Michael Breitkopf („Breiti“), Gitarrist der Toten Hosen. „Der Verkauf der Lose ist gut für die Straßenverkäuferinnen und -verkäufer von ‚fiftyfifty‘, gleichzeitig kann jeder Käufer auf tolle Preise hoffen. Jeder Los-Kauf ist also für alle ein Gewinn.“

Die Jugendberufshilfe Düsseldorf als Partner
Die Jugendberufshilfe Düsseldorf setzt sich seit 1980 dafür ein, junge Menschen unter 25 Jahren auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Mit maßgeschneiderten Qualifizierungs- und Trainingsmaßnahmen sowie außerbetrieblichen Berufsausbildungen hilft sie, Jugendlichen eine stabile berufliche Perspektive zu bieten.

Melanie Spengler, Geschäftsführerin der Jugendberufshilfe: „Es ist großartig, dass wir durch diese Aktion nicht nur die Verkäuferinnen und Verkäufer von ‚fiftyfifty‘ unterstützen, sondern auch unseren Jugendlichen in der Jugendberufshilfe die Chance auf tolle Preise bieten. Dank der großen Anzahl von 1.000 Losen, die uns Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übergeben hat, können wir all unsere Teilnehmenden mit mindestens einem Los ausstatten. Das kommt damit unter anderem Garten- und Landschaftsbauern über Restaurantfachleuten bis hin zu den Fachlageristen zugute, die bereits im Projekt ‚Housing First‘ mit ‚fiftyfifty‘ zusammengearbeitet haben.“

Für „fiftyfifty“ war die Aktion erst der Anfang: Bereits jetzt läuft eine zweite Runde der Verlosung, bei der erneut „Obdach-Lose“ verkauft werden. Diesmal ist der Hauptpreis eine Reise nach Paris.

xity.de
Nach oben scrollen