„Meet & Connect“-Veranstaltung in Korschenbroich

Das Jugendamt Rhein-Kreis Neuss hatte eine Meet & Connect-Veranstaltung organisiert, um über Kindertagespflege in Korschenbroich zu informieren.

Rhein-Kreis Neuss/Korschenbroich – Lebhaft und munter ging es am Wochenende im Ratssaal der Stadt Korschenbroich zu: 27 Familien besuchten mit ihrem Nachwuchs das Treffen. 12 Anbieter für Kindertagespflege nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich und ihre Arbeit den Familien, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre unter dreijährigen Kinder waren, vorzustellen. Sie betreuen die Mädchen und Jungen entweder in ihren eigenen Räumlichkeiten oder in Großtagespflege-Einrichtungen.

Die Anbieterinnen und Anbieter hatten eine Fülle von Fotos von ihren Räumlichkeiten und ihrem Betreuungsalltag mitgebracht. Damit vermittelten sie den interessierten Familien einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit, und die Eltern erfuhren, in welcher Umgebung und durch welche Bezugsperson ihr Kind zukünftig betreut werden könnte. In den Gesprächen mit den Eltern kam es zu einem intensiven Austausch. Dabei wurden die Begeisterung und die Motivation der Kindertagespflegepersonen, die ihnen anvertrauten Kinder beim Entdecken der Welt zu begleiten, spürbar.

Für das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss waren Janine Raab und Ulrike Ohmes, beide Fachberaterinnen Kindertagespflege, sowie Julia Thomaßen, Ansprechpartnerin für Elternbeiträge, mit einem Informationsstand vertreten. Für viele Familien war dies der erste Berührungspunkt mit dem Thema Kindertagespflege. Sie freuten sich, dass die drei Mitarbeiterinnen alle pädagogischen und verwaltungsrechtlichen Fragen rund um die Kindertagespflege direkt ausführlich beantworten konnten.

Alle Familien nahmen eine Tasche mit dem Logo des Familienbüros mit nach Hause, die mit Infomaterial und kleinen Aufmerksamkeiten für Eltern und Kinder befüllt war. Zudem erhielten sie Flyer mit Kontaktdaten und mit den pädagogischen Konzeptionen der einzelnen Kindertagespflegestellen.

Marion Klein, Leiterin des Jugendamtes Rhein-Kreis Neuss, das für Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen zuständig ist, berichtet, dass in Korschenbroich aktuell 26 Kindertagespflegepersonen 92 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren betreuen. In Jüchen kümmern sich 14 Kindertagespflegepersonen um 61 Kinder und in Rommerskirchen 13 Personen und 59 Kinder. Im Rahmen der Kindertagespflege können Familien sowohl die Betreuungsperson als auch den Betreuungsumfang für ihr Kind individuell und ihrem Bedarf entsprechend auswählen. Kindertagespflege ist ein öffentlich gefördertes Angebot und für Familien entstehen keine höheren Kosten als für einen Kitaplatz.

Marion Klein betont: „Unsere Fachberaterinnen unterstützen Eltern dabei, die passende Betreuung für das eigene Kind zu finden.“ Interessierte in Korschenbroich wenden sich an Janine Raab (Tel. 02161 6104-5135 und Mail janine.raab@rhein-kreis-neuss.de), in Jüchen an Rebekka Tewes (Tel. 02161 6104-5152 und Mail rebekka.tewes@rhein-kreis-neuss.de) sowie in Rommerskirchen an Daniela Hansen (Tel. 02161 6104-5117 und Mail daniela.hansen@rhein-kreis-neuss.de).

xity.de
Nach oben scrollen