Münster – Im Anschluss an die Pflasterarbeiten erneuert und verstärkt die Stadt auch die Fahrbahn der Straße im Bereich der Haltestelle. Voraussichtlich im Mai dieses Jahres sind die Arbeiten abgeschlossen.
Die Bauarbeiten starten mit dem Umbau der Haltestelle in stadteinwärtiger Fahrtrichtung. Dazu wird die Fahrbahn der Dorbaumstraße verengt und der Verkehr in beiden Richtungen über eine Baustellenampel geregelt. Im Zuge der anschließenden Arbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite erneuert die Stadt neben dem Umbau der dortigen Haltestelle auch den gesamten Geh- und Radweg zwischen der Straße Am Hornbach und dem Wacholderweg. Auch hier regelt eine Baustellenampel auf der für die Arbeiten verengten Fahrbahn den Verkehr in beiden Richtungen. Zusätzlich ist die Zufahrt von der Dorbaumstraße in die Straße Am Hornbach und den Wacholderweg zeitweise – je nach Bauabschnitt – in beiden Richtungen für den Kfz-Verkehr gesperrt.
Abschließend folgen die Asphaltarbeiten auf der Fahrbahn, für die die Dorbaumstraße zwischen der Straße Am Hornbach und dem Wacholderweg voraussichtlich vier Tage vollgesperrt ist. Eine Umleitung ist dann über den Wacholderweg sowie die Straßen Nieland und Am Hornbach eingerichtet.
Während der gesamten Baumaßnahme fahren die Busse der Stadtwerke Münster die Haltestelle Am Hornbach nicht an. Eine Ersatzhaltestelle ist zunächst zwischen dem Wacholderweg und dem Kerkschlag eingerichtet. Je nach Bauabschnitt wechselt die Ersatzhaltestelle ihren Standort. Die Stadt Münster ist bemüht, die Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigungen während der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten.