Kreisstadt Unna weitet ihre digitalen Dienste weiter aus

Ab sofort steht Unnas Bürgerinnen und Bürgern ein neuer, innovativer Online-Dienst zur Verfügung: die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA).

Unna – Damit wird die Ummeldung nach einem Umzug digitalisiert und so erheblich vereinfacht. Dieses Angebot ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen des Digitalisierungsprozesses der Stadtverwaltung Unna. Unna zählt damit zu den Vorreiterkommunen in Nordrhein-Westfalen: Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist derzeit nur in 180 von 396 Meldebehörden in NRW möglich.

Bequemer, schneller, sicherer

Mit der eWA können Bürgerinnen und Bürger ihre Wohnsitzanmeldung bequem von zu Hause aus erledigen – ganz ohne den Gang zum Bürgeramt. Das spart Zeit und Aufwand. Gleichzeitig entlastet die breite Nutzung des neuen Online-Dienstes die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Nutzerinnen und Nutzer, die noch kein behördliches Nutzerkonto haben, können eine BundID erstellen. Nach erfolgreicher Authentifizierung mit der AusweisApp werden die erforderlichen Daten digital übermittelt und bearbeitet. Auch die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis oder Reisepass erfolgt eigenständig und unkompliziert. Eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung steht nach Abschluss des Prozesses zum Download bereit.

„Die Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung zeigt, wie konsequent wir in Unna den Weg der Digitalisierung unserer Dienstleistungen weitergehen“, erklärt Sandro Wiggerich, Erster Beigeordneter und Chief Digital Officer der Kreisstadt Unna. „Mit der eWA bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nicht nur mehr Komfort, sondern setzen auch auf höchste Standards in Sachen Sicherheit und Transparenz. Gleichzeitig schaffen wir Raum für andere wichtige Aufgaben in der Verwaltung.“

Ein wichtiger Schritt zur digitalen Verwaltung

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung stellt nicht nur eine erhebliche Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger dar, sondern ist auch ein bedeutender Baustein des Digitalisierungsprozesses der Stadtverwaltung Unna. Durch die konsequente Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) leistet die Kreisstadt Unna einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und Vereinfachung behördlicher Dienstleistungen.

Die eWA ist Teil eines länderübergreifenden Digitalisierungsprojekts, das von der Senatskanzlei Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wurde. Ziel ist es, den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende zu digitalisieren – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.

 

xity.de
Nach oben scrollen