Inklusives Tischtennis-Turnier „MitMenschen“ in Essen

Am Samstag, 7. Oktober 2023, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum 14. Inklusiven Tischtennis-Turnier "MitMenschen" im Sportzentrum Ruhr.

Essen – „Sport bringt Menschen zusammen, stiftet Gemeinschaft und sorgt für Verständigung. Sport ist international, multikulturell und inklusiv. Damit ist Sport ein wichtiger ‚Player‘ in unserer Stadt: Denn für die Stadt Essen hat das Thema Inklusion eine hohe Bedeutung. Essen soll für alle Menschen eine lebenswerte Stadt sein. Dazu gehört, dass Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen integriert sind: bei Bildung und Ausbildung, beim Thema Wohnen und in der Freizeit, und natürlich auch im Sport. Der DJK Franz Sales Haus e.V. geht den Weg der Inklusion vorbildlich in der täglichen Praxis“, so das Stadtoberhaupt.

Das offene Breitensport-Turnier für Menschen mit und ohne Behinderung im Westdeutschen Tischtennis-Verband e.V. (WTTV) fand vom 6. bis 8. Oktober statt. Bundesweit einzigartig war der inklusive Einzel-Wettbewerb, bei dem Vereinssportler*innen auf unterem Leistungslevel, Hobbysportler*innen und Athletinnen*Athleten mit geistiger und psychischer Behinderung gemeinsam in einer Konkurrenz an den Start gegangen sind.

xity.de
Nach oben scrollen