Düsseldorf feierte erstmals „Tag des Karnevals“

Der Düsseldorfer Karneval feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Vor 200 Jahren zog der erste Karnevalsumzug durch die Stadt.

Düsseldorf – Aus diesem Anlass gab es am Samstag, 11. Januar 2025, zum ersten Mal eine große Open-Air-Party in der Düsseldorfer Altstadt. Alle aus nah und fern waren am „Tag des Karnevals“ eingeladen, die Vielfalt des Düsseldorfer Karnevals kennenzulernen und mitzuerleben, wie schön und lebendig in der fünften Jahreszeit in der Landeshauptstadt gefeiert wird.

Der Tag begann bereits um 11.11 Uhr mit dem Einzug des Prinzenpaares in die Hofburg, das Hotel Jan Wellem. Von 12.11 bis gegen 16 Uhr wurde dann in zahlreichen Kneipen und an elf Biwaks in der gesamten Altstadt gefeiert.

Um 12 Uhr hatten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und CC-Präsident Lothar Hörning zu einem Empfang in das Düsseldorfer Rathaus eingeladen. Eingeladen waren rund 100 Gäste, darunter auch das Prinzenpaar und Karnevalisten der benachbarten Karnevalshochburgen und der Nachbarstädte. Jan Philip Hilger hielt als „Hoppeditz“ eine Büttenrede.

Oberbürgermeister Dr. Stepan Keller: „Seit 200 Jahren ist der Karneval eine Konstante im Düsseldorfer Stadtgeschehen. Das soll auch im beginnenden dritten Jahrhundert so bleiben. Dafür geht der Karneval alt bewährte, aber auch neue Wege, setzt auf moderne Ideen und Impulse. Ein solches neues Format ist der heutige Tag des Karnevals. Ich wünsche allen eine schöne Zeit und für die nächsten Wochen eine fröhliche und friedliche Session.“

An der Gestaltung des Programms beteiligten sich mehr als 20 Düsseldorfer Karnevalsvereine, Garden aus allen Karnevalshochburgen sowie zahlreiche Bands und Künstlerinnen und Künstler. Um 13 Uhr marschierten die Garden aus verschiedenen Karnevalshochburgen mit ihren Musikzügen auf dem Rathausvorplatz auf und gaben ein Platzkonzert.

Noch ein weiterer Hoppeditz hatte seinen Auftritt am Tag des Karneval. Daniel Thewissen war als Walking Act in der Altstadt unterwegs und stand für den ein oder anderen Schnappschuss zur Verfügung.

Die Idee zu diesem besonderen Tag hatte CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr, der auch für die planerische Umsetzung sorgte. Ziel war es, vor allem auch Menschen für Karneval zu begeistern, die sonst wenig Berührungspunkte mit diesem Brauch haben. Nach Angaben des Comitees Düsseldorfer Carneval war es die größte Veranstaltung in dieser Session neben dem Rosenmontagszug am 3. März.

Das Motto in diesem Jahr lautet passend zum Jubiläum: „200 Johr – Hütt on wie et wor“. In dieser Session werden die Närrinnen und Narren von Prinz Andreas II., dem Präsidenten des KG Regenbogen, und der diplomierten Koloratursopranistin Venetia Evelyn (Andreas Mauska und Evelyn Werner) geführt.

xity.de
Nach oben scrollen