Essen – Daran waren die Stadt Essen, die Ruhrbahn GmbH und die Deutsche Bahn AG gemeinsam beteiligt. In den vergangenen Tagen führten die drei Akteurinnen und Akteure Reinigungs- und Reparatur-Maßnahmen in den Bereichen durch, die in ihre jeweilige Zuständigkeit fallen.
Erfolgreiche Umsetzung verschiedener Reinigungs-Maßnahmen
Insgesamt zieht die Stadt Essen nun eine positive Bilanz der Reinigungs-Aktion. So wurde beispielsweise die Treppenanlage auf der Südseite des Hauptbahnhofes im Auftrag der Stadt Essen von der RGE Servicegesellschaft Essen mbH (RGE) gereinigt. Zudem wurden Aufkleber und Graffiti an Säulen und Handläufen auf der Süd-/Westseite von der Graffiti-Taskforce (RGE) beseitigt.
Bereits im Vorfeld der Aktionswoche wurden von der Stadt Essen erste Maßnahmen wie der Austausch der 26 Papierkörbe im Bahnhofsumfeld ergriffen. Die alten Modelle wurden im Auftrag der Stadt Essen von den Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) durch das Modell „Icon“ ersetzt, welches im gesamten Innenstadtbereich zu finden ist. Außerdem wurden identifizierte Schrotträder durch den Außendienst des Ordnungsamtes der Stadt Essen mit einer Beseitigungsaufforderung gekennzeichnet. Die ersten Räder werden nach einem vierwöchigen Fristablauf am Mittwoch, 4. Oktober, von der Stadt abgeholt.
Von der Ruhrbahn GmbH wurden das Geländer rund um den U-Bahn-Zugang auf der Nordseite neu gestrichen und die Einstiege zu den U-Bahnen sowie die Ruhrbahn-Haltestellen inklusive Glasscheiben, Edelstahlsäulen und Fahrkartenautomaten im gesamten Bahnhofsbereich gereinigt. Zudem erfolgte die Reinigung des U-Bahn-Zugangs sowie der Treppe auf dem Willy-Brandt-Platz gegenüber des Hauptbahnhofs.
Die Deutsche Bahn führte unter anderem Reinigungsarbeiten des Südausgangs sowie des Vorplatzes, des Vordachs und des Bürgersteigs auf der Nordseite durch. Dazu zählten zum Beispiel die Wildkrautbeseitigung, die Reinigung der Ausstattungsgegenstände sowie Boden- und Wandreinigungen inklusive Graffiti- und Taubenkotbeseitigungen. Zudem wurde die Taubenvergrämung auf der Südseite des Hauptbahnhofs ausgebessert.
Weitere Reinigungen sollen regelmäßig erfolgen
Bei der gemeinsamen Reinigungs-Aktion wurden verschiedene Bereiche des Hauptbahnhofs Essen einer Grundreinigung unterzogen. Die gesäuberten Flächen und Gegenstände sollen nun zum Anlass genommen werden, in regelmäßigen Abständen Reinigungen durchzuführen, um die Sauberkeit des Essener Hauptbahnhofs sowie der Bahnhofsumgebung dauerhaft zu verbessern.
Die Kosten für die Anschaffung und Installation der 26 neuen Papierkörbe beliefen sich auf etwa 20.000 Euro. Durch Maßnahmen, wie die Intensivreinigung der Treppen sowie die Beseitigung der Schmierereien und Aufkleber sind keine zusätzlichen Kosten entstanden, da sie unter anderem im Rahmen der Graffiti Taskforce bereits abgedeckt sind.