Essen – Das mobile Einsatzfahrzeug ermöglicht einen geschäftsbereichsübergreifenden Bürgerservice vor Ort. Dabei steht das Angebot Bürgerinnen*Bürgern sowohl im Rahmen von Sonderaktionen als auch regelmäßig auf Wochenmärkten in den Essener Stadtteilen zur Verfügung.
Im Januar macht das Bürgermobil zu folgenden Terminen an folgenden Stationen in Essen Halt:
- 8. Januar, 10:00 bis 13:00 Uhr: Kupferdreh, Kupferdreher Markt 7, Wochenmarkt
- 9. Januar, 8:00 bis 13:00 Uhr: Schonnebeck, Karl-Meyer-Platz, Wochenmarkt
- 10. Januar, 8:00 bis 12:00 Uhr: Überruhr-Hinsel, Schulte-Hinsel-Straße, Wochenmarkt
- 13. Januar, 13:00 bis 17:00 Uhr: Haarzopf, Fulerumer Str. 221, Neue Mitte
- 14. Januar, 8:00 bis 13:00 Uhr: Altenessen, Altenessener Markt, Wochenmarkt
- 15. Januar, 11:00 bis 15:00 Uhr: Werden, Werdener Markt, Marktplatz
- 16. Januar, 8:00 bis 13:00 Uhr: Frohnhausen, Frohnhauser Platz, Wochenmarkt
- 21. Januar, 10:00 bis 13:00 Uhr: Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz, Rathausvorplatz
- 22. Januar, 8:00 bis 13:00 Uhr, Rüttenscheid, Rüttenscheider Platz, Wochenmarkt
- 23. Januar, 10:00 bis 13:00 Uhr: Steele, Dreiringplatz, Wochenmarkt
- 24. Januar, 8:00 bis 12:00 Uhr: Überruhr-Hinsel, Schulte-Hinsel-Straße, Wochenmarkt
- 28. Januar, 8:00 bis 13:00 Uhr: Borbeck, Neuer Markt, Wochenmarkt
- 29. Januar, 11:00 bis 15:00 Uhr: Werden, Werdener Markt, Marktplatz
- 30. Januar, 8:00 bis 13:00 Uhr: Schonnebeck, Karl-Meyer-Platz, Wochenmarkt
- 31. Januar, 9:00 bis 12:00 Uhr: Katernberg, Katernberger Markt, Wochenmarkt
Bei Glatteis, Schneefall und extremen Wetterlagen können die Stadtteiltermine ausfallen: Weitere Informationen sowie tagesaktuelle Änderungen in der Einsatzplanung finden Interessierte auf www.essen.de/bürgermobil.
Zum Hintergrund
Das Bürgermobil der Stadt Essen ist seit Mai 2019 unterwegs: Als erste Ansprechpersonen vor Ort informieren die Mitarbeiter:innen des Bürgermobils schnell und unkompliziert im gesamten Essener Stadtgebiet über die städtischen Verwaltungsdienstleistungen. Sie versorgen Interessierte mit weiterführenden Informationsmaterialien zu unterschiedlichen Themen, nehmen Beschwerden und Anregungen entgegen und leiten diese direkt an die zuständigen Akteurinnen*Akteure der Stadt Essen weiter. Damit stellt das Essener Bürgermobil einen ersten Schritt zum Aufbau eines zentralen Beschwerdemanagements und dem weiteren Ausbau eines Kommunikations- und Servicecenters dar.