Essen – Zusammen durch 400 Millionen Jahre: Dabei geht es zusammen mit einem Guide durch die Dauerausstellung und zurück in die Vergangenheit. Wie sah das Ruhrgebiet in den verschiedenen Erdzeitaltern aus? Die Führung geht dieser Frage auf den Grund und sorgt für viel Gesprächsstoff aus 400 Millionen Jahren Erdgeschichte. Dabei werden tropische Sumpfwälder und arktische Steppen anhand ausgewählter geologischer Exponate, wie zum Beispiel Bodenprofilen oder Fossilien der ehemaligen Flora und Fauna, erkundet. Ein besonderes Highlight ist die Entstehungsgeschichte der Steinkohle, welche für die weitere Entwicklung der Region entscheidend war und an die sich mit Sicherheit alle erinnern. Wer zwischendurch sitzen möchte, erhält einen Klappstuhl. Zudem ist die Dauerausstellung barrierefrei zugänglich.
Dauer: 1,5 Stunden.
Kosten: 5 € zzgl. Eintritt.
Treffpunkt: Counter auf der 24-Meter-Ebene des Ruhr Museums, UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen.
Anmeldung und Informationen: besucherdienst@ruhrmuseum.de oder montags bis freitags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter 0201.24681 444.