Düsseldorfs Juniorsportler des Jahres 2024 ausgezeichnet

Rennsport-Kanutin Chelsea Roussiekan vom WSV Rheintreue Düsseldorf e.V. und Boxer Mohamed Al Manouchi vom TuS Gerresheim und Glashütte e.V. sind Düsseldorfs Juniorsportler des Jahres 2024.

Düsseldorf – Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Präsident des Kuratoriums der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, hat die jungen Talente am Mittwoch, 11. Dezember 2024, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses geehrt. Box-Trainer Steffen Müller (TuS Gerresheim und Glashütte e.V.) wurde zudem als Nachwuchsleistungssporttrainer 2024 ausgezeichnet. Für die Düsseldorfer Juniorsportlerinnen und Juniorsportler war 2024 national wie international erneut ein sehr medaillenreiches Jahr.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller beglückwünschte die Juniorsportlerinnen und Juniorsportler: „Düsseldorf blickt zurück auf ein grandioses Sportjahr 2024 mit den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris, an denen sogar der letztjährige Juniorsportler des Jahres, Para-Schwimmer Philip Hebmüller vom Düsseldorfer Schwimm-Club, erfolgreich teilnahm. Dies zeigt, welchen wichtigen Beitrag die Stiftung Pro Sport für die erfolgreiche Entwicklung von Düsseldorfer Nachwuchstalenten leistet. Die Erfolge der Juniorsportlerinnen und -sportler 2024 sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit, die von vielen Seiten unterstützt wird. Vor allem von den Trainerinnen und Trainern und vielen ehrenamtlich Engagierten in den Düsseldorfer Sportvereinen. Neben Talent, Fleiß und Beharrlichkeit bei der Verfolgung sportlicher Ziele, braucht es auch finanzielle Unterstützung. Ich danke der Stiftung Pro Sport Düsseldorf und ihren Partnern, dass sie Düsseldorfs Nachwuchstalente auf ihrem Weg zu weiteren sportlichen Erfolgen gezielt fördert.“

Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf: „Noch nie zuvor hat die Stiftung Pro Sport Düsseldorf so viele Nachwuchstalente ausgezeichnet, wie in diesem Sportjahr 2024. Mit insgesamt zehn Platzierten wird zum wiederholten Male deutlich, wie erfolgreich Düsseldorf im Nachwuchsleistungssport aufgestellt ist und lässt uns hoffnungsvoll in die sportliche Zukunft unserer Landeshauptstadt blicken. Vor allem die wiederholte Auszeichnung des Nachwuchsleistungssporttrainers des Jahres freut mich sehr, da viele Erfolge ohne ihre aufopferungsvolle und kontinuierliche Arbeit nicht möglich wären. Ich gratuliere allen Platzierten und bedanke mich bei allen, die mit ihrem Engagement diese Erfolge möglich machen.“

Jährlich prämiert die Stiftung Pro Sport Düsseldorf ausgewählte Nachwuchsleistungssport-Talente aus Düsseldorfer Sportvereinen für besondere sportliche Erfolge. Zum zweiten Mal nach 2023 wurde dabei auch der Nachwuchsleistungssporttrainer ausgezeichnet. Die Geehrten erhalten mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Haubrich Stiftung eine finanzielle Förderung im Rahmen eines einjährigen Stipendiums durch die Stiftung Pro Sport Düsseldorf.

Steckbriefe der Düsseldorfer Juniorsportlerinnen und Juniorsportler des Jahres 2024:

1. Platz weiblich: Chelsea Roussiekan
Die Rennsport-Kanutin vom WSV Rheintreue Düsseldorf e.V. wurde U23-Weltmeisterin im K1 auf der 200 Meter Sprint-Strecke.

1. Platz männlich: Mohamed Al Manouchi
Der Boxer vom TuS Gerresheim und Glashütte e.V. wurde sensationell Vize-Weltmeister in der Klasse bis 50 kg.

geteilter 2. Platz weiblich: Nina Güth
Die Judoka vom Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. wurde als 18-jährige Deutsche Meisterin bei den Frauen und bei der U21 in der Klasse bis 52 kg.

geteilter 2. Platz weiblich: Mila Jancar
Die Beachvolleyballerin der DJK TUSA 06 Düsseldorf e.V. errang bei der U18-EM die Bronzemedaille.

2. Platz männlich: Jonathan Bungert
Der Beachvolleyballer der DJK TUSA 06 Düsseldorf e.V. gewann bei der U18-EM die Silbermedaille.

Geteilter 3. Platz weiblich: Katharina Kaiser
Die Judoka vom Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. holte bei der U18-EM im Mixed-Team die Bronzemedaille.

Geteilter 3. Platz weiblich: Sara-Tamar Wolsfeld
Die Judoka vom Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. holte bei der U18-EM im Mixed-Team die Bronzemedaille.

Geteilter 3. Platz weiblich: Eireen Kalaitzidou
Die Tischtennisspielerin von Borussia Düsseldorf e.V. wurde Dritte bei der U19-WM im Team.

Geteilter 3. Platz männlich:  Nicolas Niederle-Gomez
Der Wildwasser-Rennsport-Kanute vom Kajak Club Düsseldorf-Hamm gewann bei der U18-EM die Bronze-Medaille im Sprint Einzel, die Gold-Medaille im Classic-Team sowie die Silber-Medaille im Team-Sprint.

Geteilter 3. Platz männlich:  Maximilian Gruber
Der Judoka vom Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. holte bei der U18-EM im Mixed-Team die Bronzemedaille.

Steckbrief des Nachwuchsleistungssporttrainers des Jahres 2024:

Box-Trainer Steffen Müller / TuS Gerresheim und Glashütte e.V.

Vita:
• Seit 2012 Trainer im Verein
• Über 40 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften seit 2012
• 2023: U19-EM: 5. Platz Mark Thomas und 10. Platz Hamzah Auragh
• 2024: U19-Vize-Weltmeister Mohamed Al-Manouchi
• Ausbildung mehrerer Nachwuchsbundeskader
• leistet wichtigen Beitrag zur Integrationsarbeit durch das Boxen

xity.de
Nach oben scrollen