Düsseldorf – Im Rahmen der vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderten Reihe „Sonntags in der Bibliothek“ bringen am Sonntag, 15. Dezember 2024, um 15:00 Uhr die renommierten ukrainischen Musiker Olga Glibovych und Yaromyr Bozhenko ein musikalisches Weihnachtsgeschenk aus der Ukraine in die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, mit.
Die Violinistin Olga Glibovych und der Pianist Yaromyr Bozhenko spielen Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Maxim Sosontowitsch Beresowski, Wassyl Oleksandrowytsch Barwinskyj und Mykola Lyssenko sowie eine kleine Überraschung. Sie erläutern in dem Konzert die Bedeutung der Weihnachtsmusik in der Ukraine.
Weihnachtslieder sind in der Ukraine ein besonderes Kulturgut. Sie boten und bieten den Menschen durch all die schweren Zeiten immer Halt. Ihre Schönheit, Melodik, Texte und vor allem ihre Kraft wirken besonders in dunklen Stunden. Ukrainische Weihnachtsmusik verleiht ein Gefühl von friedlicher Wärme und strahlender Hoffnung. Das Konzert am 3. Advent wird die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Musik eintauchen lassen, so dass sie die Sorgen für einen Moment vergessen können und sich auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.