Düsseldorf – Darunter die beiden wichtigen Champions League-Spiele im Viertelfinale und spannende Duelle im Kampf um die Play-off-Plätze. Los geht es aber zunächst an diesem Mittwoch (11. Dezember 2024, 19:00 Uhr) mit der Bundesliga-Begegnung des 9. Spieltags beim TTC Schwalbe Bergneustadt.
Cheftrainer Danny Heister hat bereits angekündigt, mit der bestmöglichen Mannschaft beim Tabellensechsten anzutreten. Soll heißen: Timo Boll, Dang Qiu und Anton Källberg sind im Aufgebot. „Wenn Bergneustadt komplett spielt, ist das ein schwieriger Gegner“, so der Niederländer. „Romain Ruiz war diese Woche nicht im Training und auch Kanak Jha war verletzt. Wir sind gespannt, auf wen wir treffen und bereiten uns auf alle Szenarien vor.“ Dabei macht der Niederländer aus der Not eine Tugend, denn hinter den möglichen Einsätzen des Norwegers Borgar Haug (fiebrige Erkältung) und Kay Stumper (Nackenprobleme) steht noch ein Fragezeichen.
Die Oberbergischen waren stark in die Saison gestartet, musste mittlerweile aber vier Niederlagen hinnehmen. Mit 8:8 Punkten beträgt der Abstand auf die Play-off-Plätze dennoch nur zwei Zähler. Die Borussia steht mit 12:4 punktgleich aber mit dem etwas schlechteren Spielverhältnis gegenüber Tabellenführer Fulda auf dem zweiten Platz.
Manager Andreas Preuß: „Weihnachten wissen wir sicher, wo wir stehen. In der TTBL geht es hoch her, jeder schlägt jeden, da brauchen wir jegliche Sieg. Bergneustadt hat eine sehr starke und ausgeglichene Mannschaft. Duda ist mittlerweile ein TOP 20 Spieler. Interessant ist sicher auch das Aufeinandertreffen mit unserer Neuverpflichtung Kanak Jha.“ Der US-Amerikaner wechselt zur kommenden Spielzeit zur Borussia.
Während Bergneustadt heute Abend zunächst noch gegen Werder Bremen spielt, geht es für die Borussia nach dem Match direkt weiter nach Frankfurt, wo am Donnerstagmorgen die Reise zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League nach Havirov (CZE) beginnt (Freitag, 13. Dezember 2024, 18:00 Uhr). Der Rückweg führt die Mannschaft dann nach der Landung in Frankfurt weiter nach Würzburg zum dort ausgetragenen Heimspiel gegen Bad Königshofen (Sonntag, 15. Dezember 2024, 15:30 Uhr).