Düsseldorf – Neben den Erweiterungsarbeiten wird auch der Bestand der Schule für eine schulorganisatorische Umstrukturierung saniert. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Mit dem Erweiterungsbau wird an der Rolandstraße eine Erhöhung der Zügigkeiten ermöglicht, sodass die Grundschule zukünftig pro Jahrgang eine Klasse mehr bilden kann. Durch die Um- und Erweiterungsarbeiten schaffen wir somit nicht nur neuen modernen Schulraum, sondern reagieren gleichzeitig auf den Bedarf an Schulplätzen im Stadtgebiet.“
Nach der Fertigstellung der Arbeiten werden die Klassen- und Ganztagsräume im Bestandsgebäude untergebracht. Im rund 1.330 Quadratmeter Nutzfläche umfassenden Erweiterungsbau befinden sich dann eine multifunktionale Fläche mit einem zuschaltbaren Musikraum für Veranstaltungen und Mensanutzung sowie eine Cook & Chill Küche. Im Obergeschoss des neuen Gebäudes werden darüber hinaus Räume für Differenzierungsangebote, Fachräume sowie eine zentrale Lernlandschaftsfläche für unterschiedliche Nutzungen und eine maximale Flexibilität der Schule angesiedelt.
Die geplanten Kosten für die Erweiterungs- und Umbauarbeiten an der Rolandschule belaufen sich auf rund 16 Millionen Euro. Die Arbeiten werden von der städtischen Tochtergesellschaft IPM (Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH) durchgeführt. Voraussichtlich im August 2025 wird der neue Erweiterungsbau fertiggestellt, im Anschluss erfolgen die Umbauarbeiten im Bestandsgebäude sowie die Komplettierung der Außenanlagen. Der Neubau wird eine Photovoltaikanlage und ein begrüntes Dach erhalten.