Krefeld – Nach Island und Griechenland geht es im Café K des Kaiser-Wilhelm-Museums am Joseph-Beuys-Platz dann um das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2024: „Italien. Vom Aufruhr in den Herzen“ – mit Annette Kopetzki, Kunst und Musik. Für die Veranstaltung gibt es lediglich 40 Plätze. Knapp ein Drittel ist bereits gebucht. Der Eintritt inklusive Essen kostet 20 Euro. Der Abend findet in Kooperation mit den Krefelder Kunstmuseen und der städtischen Musikschule statt.
Annette Kopetzki ist eine der wichtigsten „deutschen Stimmen“ der italienischen Literatur. Erst vor wenigen Monaten wurde die Hamburger Übersetzerin für ihr Gesamtwerk mit dem Mazzucchetti-Gschwend-Übersetzungspreis ausgezeichnet. Zu den regelmäßig von ihr übersetzten Autoren zählen Pier Paolo Pasolini, Alessandro Baricco, Roberto Saviano und Andrea Camilleri. In Krefeld stellt sie vier von ihr übersetzte Romane aus 30 Jahren vor, unter anderem Stefano Massinis „Die Lehman Brothers“ und Ginevra Lambertis „Der Aufruhr unserer Herzen“. Im Gespräch mit ihr geht es auch um die Frage, wie die italienische Sprachmelodie ins Deutsche zu bringen ist und wie sich die die italienische Literatur in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat.
In Haus Lange zeigen die Kunstmuseen Krefeld zurzeit eine Überblicksausstellung der rumänischen Künstlerin Marion Baruch, Jahrgang 1929. Sie studierte in Rom Kunst, und Italien ist bis heute das Zentrum ihres künstlerischen Schaffens, unterbrochen von einem längeren Intermezzo in Paris. Kuratorin Dr. Magdalena Holzhey führt in das Werk der seit 2012 vor allem mit Schnittresten von Mailänder Modefirmen arbeitenden Künstlerin ein. Über die Ausstellung stehen weitere Informationen unter www.kunstmuseenkrefeld.de. Merve Bianca Sorgente, die stellvertretende Leiterin der städtischen Musikschule, sang bereits als Kind mit ihrem Vater italienische Lieder. Begleitet von ihrem Kollegen Francisco Chavez an der Gitarre und Maja Plüddermann am Kontrabass singt sie fünf Lieder aus den 1950er- und 1960er-Jahren von Lucio Battisti und Renato Carosone.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis spätestens 26. Januar 2025 per E-Mail an literaturhaus@krefeld.de möglich. Die Speisevorschläge stehen unter www.nlhkrefeld.de, die bei der Anmeldung mitgesendet werden sollen. Die Vergabe der noch freien Plätze erfolgt in Reihenfolge des Eingangs. Das Niederrheinische Literaturhaus ist vom 13. Dezember mittags bis einschließlich 8. Januar geschlossen. Anmeldungen werden davor und ab 9. Januar bestätigt oder abgesagt.