Buchvorstellung in der Zentralbibliothek Düsseldorf

Autor und Soziologe Rainald Manthe stellt am Samstag, 7. Dezember 2024, um 11:00 Uhr sein gerade erschienenes Buch "Demokratie fehlt Begegnung" in der Zentralbibliothek im KAP1 vor.

Düsseldorf – Die Veranstaltung findet im „ZUHÖR.Raum“ von „ZUHÖREN.DRAUSSEN“ statt. In einer anschließenden Diskussion wird über die Begegnungsmöglichkeiten und den Zusammenhalt in unserer Stadt gesprochen.

Das Buch „Demokratie fehlt Begegnung“ von Rainald Manthe ist von hoher Aktualität: Schwimmbäder, Jugendclubs und Sportvereine werden weniger. Individuelle Freizeitgestaltung, digitale Medien und die Pandemie haben vielen Begegnungsorten den Rang abgelaufen. Allerdings benötigt Demokratie Räume des Zusammentreffens, damit sie dauerhaft funktioniert. Der Autor und Soziologe Rainald Manthe fokussiert sich auf solche Begegnungsorte des Alltags: Straßen und Bahnen, Cafés und Parks, Bibliotheken, die Dorfkneipe und Elternabende.

Denn nur durch die Wahrnehmung von Diversität, der Bildung sozialer Beziehungen und gemeinsamen Aktivitäten entsteht nach Manthe die unverzichtbare Basis, auf der moderne, vielfältige Demokratien funktionieren und sich den großen Transformationen unserer Zeit stellen können. Manthe beschreibt in seinem Buch auch die Bibliothek als „ein fast idealer Begegnungsort. Sie ermöglichen Menschen, sich mit ihrer Welt auseinanderzusetzen, sie zu verstehen und zu durchdringen, sich in ihrer mindestens besser zurechtzufinden.“

Daher diskutieren im Anschluss an die Buchvorstellung gemeinsam und mit dem Publikum der Autor Rainald Manthe, Neena Hartmann (Haus der Kulturen e.V.), Dr. Markus Götz (Kommunales Integrationszentrum) Christine von Fragstein (ZUHÖREN.DRAUSSEN), Stephan Schwering (Leiter der Zentralbibliothek) über Begegnungsmöglichkeiten, insbesondere für Menschen mit internationalem Hintergrund, in unserer Stadt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

xity.de
Nach oben scrollen