Gemeinsame Reinigungs-Aktion am Hauptbahnhof Essen

Von Montag, 25. September, bis Freitag, 29. September, eine gemeinsame Aktionswoche der Stadt Essen, der Ruhrbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG zur Verbesserung der Sauberkeit am Essener Hauptbahnhof statt.

Essen – Die einzelnen Flächen im Bahnhofsumfeld liegen in unterschiedlichen Verantwortlichkeiten der Stadt Essen, der Ruhrbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG. Daher werden die Akteurinnen*Akteure in der kommenden Woche entsprechende Reinigungs- und Reparatur-Maßnahmen in den Bereichen durchführen, für die sie jeweils zuständig sind.

Bereits im Vorfeld fand ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin der Beteiligten statt, bei dem offensichtliche Mängel, die den Eindruck von einer unzureichenden Sauberkeit rund um den Hauptbahnhof verstärken, identifiziert wurden. Dazu zählen zum Beispiel eine verwitterte Lackierung des U-Bahneinstiegbereiches, Unkraut und Wildwuchs im Gehwegbereich sowie an Fahrradabstellbügeln, Taubenkot, Schrotträder, defekte Papierkörbe, schmutzige Treppenanlagen oder auch beschmierte und beklebte Pfosten.

Überblick über die geplanten Reinigungsmaßnahmen

Bereits im Vorfeld der Aktionswoche wurden von der Stadt Essen erste Maßnahmen ergriffen. Dabei wurden 26 Papierkörbe im Bahnhofsumfeld im Auftrag der Stadt Essen bereits durch die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) ausgetauscht. Die alten Modelle wurden durch das Modell „Icon“ ersetzt, welches im gesamten Innenstadtbereich zu finden ist. Identifizierte Schrotträder im Bahnhofsumfeld wurden durch den Außendienst des Ordnungsamtes der Stadt Essen mit einer Beseitigungsaufforderung gekennzeichnet. Die ersten Räder werden nach einem vierwöchigen Fristablauf am Mittwoch, 4. Oktober, von der Stadt abgeholt.

Im Rahmen der Reinigungen in der kommenden Woche sollen die im Umfeld befindlichen und schief stehenden Verkehrszeichen gerichtet und defekte Bodenplatten ausgetauscht werden. Zudem erfolgt eine Intensivreinigung der Treppenanlage auf der Südseite des Hauptbahnhofs, die von der RGE Servicegesellschaft Essen mbH (RGE) durchgeführt wird. Die Schmierereien und Aufkleber an den Pfosten und Handläufen auf der Süd-/Westseite werden im Auftrag der Stadt Essen von der Graffiti-Taskforce (RGE) beseitigt.

Die Ruhrbahn GmbH wird folgende Maßnahmen durchführen:

  • auf der Nordseite veranlasst die Ruhrbahn GmbH einen Neuanstrich der verwitterten Lackierung des U-Bahneinstiegbereiches
  • die am HBF befindlichen Einstiege zu den U-Bahnen werden intensiv gereinigt
  • das Geländer des Einstieges auf der Nordseite wird gestrichen
  • die Ausstattungen der Haltestellenbereiche inklusive Fahrkartenautomaten werden intensiv gereinigt

Die Deutsche Bahn AG wird auf den eigenen Flächen folgende Maßnahmen vornehmen:

  • Wildkrautbeseitigung
  • Reinigung der Ausstattungsgegenstände
  • Boden- und Wandreinigung
  • Graffitibeseitigung
  • Taubenkotbeseitigung
  • Taubenvergrämung ausbessern

Kosten der Reinigungs-Aktion

Die gemeinsame Reinigungs-Aktion in der kommenden Woche ist nicht Bestandteil des Reinigungskonzeptes für die Innenstadt und die Mittelzentren der Stadt Essen, über das am kommenden Mittwoch, 27. September, der Rat der Stadt Essen entscheidet. Die Kosten für die Anschaffung und Installation der 26 neuen Papierkörbe beliefen sich auf etwa 20.000 Euro. Durch Maßnahmen, wie die Intensivreinigung der Treppen sowie die Beseitigung der Schmierereien und Aufkleber entstehen keine zusätzlichen Kosten, da sie unter anderem im Rahmen der Graffiti Taskforce bereits abgedeckt sind.

Vorgesehener Zeitplan und mögliche Einschränkungen

Die Intensivreinigungen durch die RGE werden am Montag, 25. September, voraussichtlich zwischen 7:30 und 15:30 Uhr durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeiten werden die Treppenbereiche auf der Südseite des Hauptbahnhofs nur eingeschränkt zu begehen sein. Die Abholung der ersten Schrotträder kann erst nach Fristablauf und damit am 4. Oktober erfolgen.

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