Kronberg – Die Weltpremiere der Design-Vision-Konzept auf der Miami Art Week, die den Süden Floridas für sechs Tage zum Zentrum der Kunstwelt avancieren lässt, gibt einen Vorgeschmack auf das, was von Jaguar zu erwarten ist: Denn die Marke besinnt sich auf die ursprüngliche „Copy Nothing“-Ethos ihres Gründers Sir William Lyons.
Adrian Mardell, CEO von JLR, sagt: „Die Magie von Jaguar liegt mir sehr am Herzen – eine einzigartige britische Luxusmarke, die in ihrem Erbe, ihrer Kunstfertigkeit und ihrer emotionalen Anziehungskraft unübertroffen ist. Das ist Jaguar, wie wir es wieder aufleben lassen. Wir werden das gleiche Gefühl der Ehrfurcht erzeugen, welches die ikonischen Modelle wie der E-Type umgab. Unsere Reise ist bereits in vollem Gange – geleitet von unserem ursprünglichen Ethos „Copy Nothing“ und das Ergebnis wird nicht weniger als spektakulär sein.“
In Miami wird die Transformation von Jaguar zu einer reinen Elektromarke mit einer aufregenden Modellfamilie von äußerst begehrenswerten und exklusiven neuen Luxusfahrzeuge fortgesetzt. Dieser Wandel geht über die Produkte hinaus, die Jaguar entwirft und entwickelt – er stellt eine Neuausrichtung der gesamten Marke dar.
Rawdon Glover, Managing Director bei Jaguar, erklärt: „Wir haben einen furchtlos kreativen neuen Charakter für Jaguar geschaffen, welcher der DNA der Marke folgt – aber zugleich zukunftsorientiert und relevant ist und wirklich aus der Masse heraussticht.“
Weltpremiere: Type 00
Vorhang auf für den Type 00 – die physische Manifestation der neuen kreativen Philosophie von Jaguar: Exuberant Modernisme. Die Vorsilbe „Type“ verweist auf die Herkunft der Marke, auf Modelle wie den wegweisenden E-Type. Die erste Null steht für null lokale Emissionen, die zweite für seinen Status als Auto Null unserer komplett neuen Modellfamilie. Sein visionäres Design widersetzt sich den Konventionen von Elektrofahrzeugen – mit einer langen Motorhaube, einer geschwungenen Dachlinie, 23-Zoll-Leichtmetallrädern, einem Fließheckprofil und einem vom Bootsbau inspirierten Heckabschluss. Er zeigt eine spektakuläre Silhouette mit raffinierten, modernistischen Oberflächen. Dieses Design wird ermöglicht von der einzigartigen und speziellen Fahrzeugarchitektur, der Jaguar Electrical Architecture (JEA).
Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer von JLR, sagt: „Der Type 00 ist der Ausdruck der neuen kreativen Philosophie von Jaguar in Reinform. Er hat eine einzigartige Präsenz. Er ist das Ergebnis von mutigem, uneingeschränktem kreativem Denken und unerschütterlicher Entschlossenheit. Er ist unsere erste greifbare Umsetzung und der Grundstein für eine neue Familie von Jaguar Modellen, die anders aussehen wird als alles, was Sie bisher gesehen haben. Der Type 00 ist eine Vision, die nach dem Höchstmaß an künstlerischer Leistung strebt.“
Opulenter Modernismus
Die neue kreative Philosophie von Jaguar basiert auf drei grundlegenden Merkmalen, die in jedem Teil der Marke und überall, wo sie in Erscheinung tritt, zum Ausdruck kommen – sowohl in einer neuen künstlerischen visuellen Identität als auch in der Art und Weise, wie sie Kundenbeziehungen aufbaut.
- Opulent: Lebendig, ungehemmt und furchtlos – in den Fahrzeugen, die die Marke kreiert und in den Momenten, die sie schafft.
- Modernistisch: Zukunftsorientiert, neugierig und inspiriert von der Welt – respektvoll gegenüber der Vergangenheit, nicht von ihr diktiert.
- Fesselnd: Ganzheitlich, sinnlich und außergewöhnlich – sinnvolle Verbindungen mit Kunden schaffend.
Den Spirit der Marke Jaguar einfangen
Der Type 00 ist der Auftakt einer neuen Generation von Jaguar Modellen, die den Geist und die Essenz der Marke in ihrer besten Form wieder aufleben lassen wird. Ausgangspunkt war ein leeres Blatt Papier – sowohl aus der Sicht des Designs als auch der Technik. Eine neue und einzigartige Architektur, JEA, wurde von Grund auf entwickelt, um das spektakuläre Design des Type 00 zu ermöglichen.
Die speziell entwickelte Technologieplattform garantiert den Kunden ein faszinierendes Fahrerlebnis, ein überzeugendes Handling und beispielhaften Fahrkomfort.
In einem immer homogeneren EV-Markt werden die neuesten Technologien im Bereich Elektrifizierung und das atemberaubende Design die künftigen Jaguar Modelle herausstechen lassen.
Das erste Jaguar Serienmodell der neuen Generation wird ein viertüriger GT sein, der Ende 2025 vorgestellt wird. Mit einer Akkuladung wird er bis zu 770 Kilometer (WLTP) zurücklegen können und an der Schnellladesäule in nur 15 Minuten bis zu 321 Kilometer an Reichweite hinzugewinnen.