Hanau – „Innenstädte befinden sich in einer tiefgreifenden Phase des Wandels. Eine wichtige Konstante war, ist und bleibt dabei die Gastronomie“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Ein Instrument zur Unterstützung der Gastronomie in Hanau sind die „LokalRunden“. Das Programm mit rund 50 Veranstaltungen und die teilnehmenden Lokalitäten für das kommende Jahr stehen nun fest.
„Ich bin sehr froh, dass unsere vielseitigen Bemühungen im Bereich der Innenstadtentwicklung Früchte tragen und sich im vergangenen Jahr mehr als 20 neue Gastronomien hier etabliert haben“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Restaurants, Bars und Cafés belebten die Innenstadt, sorgten für Vielfalt, soziale Treffpunkte und erhöhten den Anreiz, die Innenstadt zu besuchen, fährt Kaminsky fort. Sie seien eine großartige Bereicherung neben Handel und Kultur. „Innenstadt ohne Gastronomie ist nicht möglich“, ist sich der OB sicher.
Gestützt werden diese Aussagen von der aktuellen Deutschlandstudie der CIMA Beratung + Management GmbH. Knapp 60 Prozent der Befragten der Studie gaben an, dass Gastronomie und Cafés die wichtigsten Faktoren für die Attraktivität einer Innenstadt seien. Dahinter folgen der Einzelhandel sowie ein attraktives Stadtbild. Noch gravierender werden die Zahlen beim Blick auf den Tourismus. Hier gaben rund 90 Prozent der Befragten an, dass die Gastronomie das wichtigste Kriterium für einen Innenstadtbesuch sei.
Um den Herausforderungen entgegenzuwirken, mit denen Restaurants, Bars und Gaststätten in den aktuell wirtschaftlich komplexen Zeiten konfrontiert sind, wurden in Hanau unterschiedliche Maßnahmen gestartet und Netzwerke initiiert. In enger Zusammenarbeit zwischen den Hanauer Gastronomen und Gastronominnen sowie der Hanau Marketing GmbH (HMG) entstanden so die „LokalRunden“, welche mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt werden.
Bei den „LokalRunden“ handelt es sich um eine Serie aus kulinarischen Events, bei denen Neues entdeckt und Bewährtes genossen werden kann. Präsentiert werden diese Veranstaltungen von den „LokalHelden“, Hanauer gastronomischen Betrieben, die besonderen Fokus auf das Erlebnis „Ausgehen“ legen. Das Angebot der „LokalRunden“ zeichnet sich dabei vor allem durch seine Vielfältigkeit aus. Von Apfelweinverkostungen im MaaÄppelsche, Gin-Tastings im Klara, einem irischen Abend im Oak Barrels, kulinarischen Reisen entlang des französischen Teils des Jakobsweges im C´est la Vie in Kesselstadt oder Erkundungstouren durch Hanauer Institutionen wie dem Radwerk in Klein-Auheim, bieten die „LokalRunden“ und „LokalHelden“ für jeden Geschmack etwas. Als Weihnachtsgeschenk lassen sich die lukullischen Events zudem hervorragend verschenken.
Die ganze Stadt in Feier- und Ausgeh-Laune versetzt derweil die „LokalFeierei“. Am 11. Juli 2025 stellen sich Hanauer Restaurants, Bars, Cafés und Biergärten bei freiem Eintritt mit Live-Musik, DJs, kulinarischen Specials und vielem mehr vor. Der ideale Tag für einen ausgiebigen Streifzug durch die Hanauer Lokal-Szene.
Die Lokal-Initiativen werden nicht nur von den Gästen sehr gut angenommen, sondern auch neue Lokalitäten begeistern sich für die „LokalRunden“ und profitieren vom Netzwerk und der Unterstützung der HMG. So erweitern neben anderen das neu eröffnete „C´est la Vie“ in Kesselstadt, das „Deins“ in der Altstadt und die „Staanemer Braukunst“ aus Steinheim das „LokalRunden“-Angebot.
Über die jeweiligen Plattformen der anbietenden Lokalitäten können die „LokalRunden“, auch als Geschenk, gebucht werden. Die Übersicht gibt es auf www.hanau-erleben.de/lokalrunden.