„Guten Morgen Sonne“ im Stadtmuseum Düsseldorf

Die Gesellschaft griechischer Akademiker in Nordrhein-Westfalen e.V. lädt am Samstag, 30. November 2024, 18:00 Uhr, zu einem Konzert unter dem Titel "Guten Morgen Sonne!" in das Stadtmuseum Düsseldorf ein.

Düsseldorf – Das Konzert ist einem der bedeutendsten griechischen Komponisten des letzten Jahrhunderts namens Manos Loizos gewidmet. Außerhalb der Landesgrenzen ist der Musiker fast gänzlich unbekannt, aber auch in Griechenland hat man sein Können im größeren Ausmaß erst nach seinem frühen Tod erkannt. Er komponierte vor allem Lieder, die einen politischen Hintergrund hatten, wie zum Beispiel „Kalimera Ilie“ – „Guten Morgen Sonne“ – die Hymne, die auf fast allen Demonstrationen und Kundgebungen gespielt wird. Seit 1975 galt er als einer der populärsten Künstler und Politbarden Griechenlands. Nicht lange konnte er diesen Ruhm jedoch auskosten: Mit nur 44 Jahren starb er am 17. September 1982. Was bleibt, ist seine Kunst, die er alleine und in Zusammenarbeit mit vielen anderen Künstlern geschaffen hat. Dazu gehören etwa Mikis Theodorakis und der türkische Künstler Nazim Hikmet. Seine Musik nimmt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung zu: Seine Lieder erzählen von einer Zeit im Aufbruch, von Frieden, Freiheit und Demokratie.

Die Musikerinnen und Musiker, die die Veranstaltung begleiten werden, sind: Georgios Chatziantonis (Klavier); Vaggelis Dalatsis Bouzouki (Gesang); Nikos Oikonomou (Gittare); Evaxenia Anthoula (Gesang); Christos Anthoulas (Gittare).

Das Konzert wird findet unter der Schirmherrschaft des Griechischen Generalkonsulats statt.

xity.de
Nach oben scrollen