„Türen auf Tag mit der Maus“ in Essen

Am Dienstag, 3. Oktober, heißt es wieder "Türen auf mit der Maus" und das Haus der Essener Geschichte/ Stadtarchiv ist erneut mit dabei.

Essen – Unter dem diesjährigen Motto „Wertvolle Schätze“ bietet das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren an diesem Tag einen Blick hinter die Kulissen. Dafür hat sich das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv etwas ganz Besonderes ausgedacht: zwei Rätseltouren, jeweils um 10:00 Uhr und um 12:00 Uhr, die zeigen, wie die wertvollen Schätze im Archiv verwahrt werden und welche Arbeit das Archiv für die Stadt Essen leistet.

In diesem Jahr widmet sich das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv besonders den wertvollen Schätzen im Archivgut. Dabei wird verdeutlicht, wie diese Schätze im Magazin verwahrt, gesichert und für die Menschen für die Ewigkeit benutzbar gemacht werden. Hierbei sollen die Fragen im Fokus stehen, wie die Schätze verwahrt, behandelt und für die Ewigkeit benutzbar gemacht werden. Dabei können die Kinder tatkräftig mitmachen, indem sie ihre eigene Schatzkiste zusammenbasteln, ihre Schätze „restauratorisch“ behandeln und in Mappen verpacken.

Um Anmeldung für den „Türen auf Tag mit der Maus“ wird per E-Mail an hdeg@essen.de gebeten. Bei der Anmeldung muss die gewünschte Startzeit der Rätseltour, 10:00 oder 12:00 Uhr, sowie die Teilnehmerzahl angegeben werden. Der Anmeldeschluss ist am Freitag, 29. September 2023.

Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv hat an diesem Tag bis 16:00 Uhr geöffnet.

xity.de
Nach oben scrollen