Düsseldorf – Neben einem Fest mit Bühnenprogramm auf der Landtagswiese gibt es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot im gesamten Stadtgebiet. Bürgermeisterin Clara Gerlach wird das Fest auf der Landtagswiese um 12 Uhr eröffnen. Im Anschluss sorgen verschiedene Künstlerinnen und Künstler wie etwa das Tanztheater BauKinderKultur und die Großstadtengel vor Ort für ein vielfältiges Programm für Klein und Groß.
Ob kreative Angebote oder Bewegungs- und Sportaktionen: Auch die zahlreichen Veranstaltungen in den Stadtbezirken haben das Thema Kinderrechte im Fokus. Städtische Kindertagesstätten bieten ein buntes Mitmachprogramm für die Kleinsten, die Bürgerhäuser und Kultureinrichtungen sind mit Kreativständen dabei. Auch beim Sportactionbus, dem „zeTT“, der Servicestelle Partizipation, dem Jugendrat sowie den Bilker Jugendfreizeiteinrichtungen können sich Kinder und Jugendliche austoben und dabei über ihre Rechte informieren.
Auch der Landtag organisiert ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und einen Tag der offenen Tür. Dort erleben die Kinder unter anderem den KiKa-Reporter Checker Julian, die Maus und Shaun das Schaf.
An folgenden öffentlichen Orten finden am Sonntag, 17. September, 12 bis 18 Uhr, die Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familie statt:
Stadtbezirk 1: Rochusmarkt, Camphausstraße
Stadtbezirk 2: Stadtwerkepark, Kettwiger Straße
Stadtbezirk 3: Landtagswiese, Landtag, Moselstraße
Stadtbezirk 3: Platz der Kinderrechte, Volksgarten
Stadtbezirk 3: ejd – Campus Jugend (evangelische jugend düsseldorf), Kruppstraße 15
Stadtbezirk 4: Freizeitpark Heerdt, Heerdter Landstraße
Stadtbezirk 5: Haus des Kindes Nordkap.familie, Heinrich-Walbröhl-Weg 10
Stadtbezirk 6: Blue.rock.Familie – Lichtenbroicher Weg 96
Stadtbezirk 7: Gerricusplatz
Stadtbezirk 8: Abenteuerspielplatz Eller -Schlossallee
Stadtbezirk 9: Kamper Acker – Bonner Straße
Stadtbezirk 10: Fußgängerzone Garath – Fritz-Erler-Straße
Alle Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls die Veranstaltungen aufgrund der Wetterlage draußen nicht umsetzbar sein sollten, werden sie kurzfristig in nahegelegene Jugendfreizeiteinrichtungen verlegt. Alle Informationen zum Weltkindertag 2023 gibt es unter www.duesseldorf.de/jugendamt/wir/evt/wekita